VornameJohn
NachnameLennon
LandGroßbritannien
Alter78
Geburtstag09.10.1940
GeburtsortLiverpool
Todesdatum08.12.1980
TodesortNew York
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie zu John Lennon

Schon in der Kindheit von John Lennon ging es drunter und drüber: Während des Krieges lebte seine Familie in Liverpool, sein Vater war aber trotz regelmäßiger Besuche nicht besonders oft für seine Familie da. Nachdem seine Mutter neu geheiratet hatte, versuchte er sogar zusammen mit seinem Sohn nach Neuseeland zu fliehen.

Seine Tante beschwerte sich wegen der Familienverhältnisse öfters bei den Behörden, bis sie sich schließlich selbst um den Jungen kümmerte. John Lennon verbrachte dann den Rest seiner Kindheit und Jugend bei seiner Tante und seinem Onkel.

John Lennons Durchbruch mit den Beatles

Seine künstlerischen Ambitionen, die ihn bei seinen Lehrern nicht gerade beliebt machten, brachten ihm schließlich eine Gitarre ein. Nach fehlgeschlagenen Jahren an einem College entwickelte sich schließlich die erste Band des Musikers mit dem Namen „The Quarrymen“, die vor allem Rock 'n' Roll-Hits von Elvis Presley, Buddy Holly und Little Richard spielten. Aus jener Band formierten sich nach und nach die vier Pilzköpfe, also The Beatles.

Der kometenhafte Aufstieg von John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison als „The Beatles“ begann mit Millionen verkaufter Tonträger, Hits am laufenden Band und ganzen Masse von schreienden Fans. Auf der anderen Seite standen natürlich Zweifel, Ausfälle, Drogen und interne Streitigkeiten.

John Lennon wandelt von den Beatles zu Yoko Ono

Ende 1969 verließ John Lennon schließlich „The Beatles“ - nicht ohne sich vorher mit Paul McCartney heftig zu zerstreiten. Mit seiner Ehefrau Yoko Ono zog er schließlich nach New York, wo er sich ab 1975 von der Welt zurückzog.

Mit seinem Album Double Fantasy wollte er sich 1980 wieder zurückmelden, doch nur drei Wochen nach der Veröffentlichung wurde der Musiker niedergeschossen. John Lennon hinterließ seine zwei Söhne Julian Lennon, aus erster Ehe, und Sean Lennon, sein Kind mit Yoko Ono.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV