Profile image - John Wayne

John Wayne

Foto: © dpa

John Wayne, der Stereotyp des Cowboys, pflegte nach Drehschluss fast dasselbe Macho-Verhalten, das ihn in seinen Filmen groß machte. "The Duke" hat seinem Steckbrief eine lange Liste von Liebschaften hinzugefügt und laut einem seiner Biografen, sollten Dreharbeiten mit dem Schauspieler am besten vor 12 Uhr mittags stattfinden: Der langjährige Kettenraucher war nachmittags gerüchteweise nämlich schon zu betrunken.

NameJohn
NachnameWayne
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortWinterset
Alter116
Geburtstag26.05.1907
SternzeichenZwillinge
Geschlechtm

Die amerikanische Ikone John Wayne wurde in Kalifornien groß, wo er in seiner Kindheit auch den Spitznamen "Duke" abbekam, den er für den Rest seines Lebens mit sich herumtragen sollte. Anstatt wie anfänglich geplant an die "U.S. Naval Academy" zu gehen, besuchte er mithilfe eines Football-Stipendiums die Universität. Doch es kam wieder anders als geplant: Nach einer Verletzung wurde ihm das Stipendium gestrichen und er konnte sich die teure Ausbildung fortan nicht mehr leisten.

Im Austausch für Football-Tickets durfte der Schauspieler in einem Filmstudio arbeiten, wo er auch seinen langjährigen Freund, den Regisseur John Ford, kennenlernte. Schließlich gelangte er 1930 über Komparsenrollen zu seiner ersten Hauptrolle in "Der große Treck" - natürlich ein Western. Ende der 1930er wurde aus John Wayne schließlich ein immer größerer Star. Über drei Jahrzehnte lang war er einer der Publikums-Magnete schlechthin. Der Film "Der Marshal" - im englischen "True Grit" - brachte dem Schauspieler 1969 schließlich den "Oscar" als bester Hauptdarsteller.

Mit seinen konservativen Ansichten war John Wayne zeitlebens für eine Kontroverse gut. Sein Status in der amerikanischen Popkultur hat ihm schließlich auch die beiden höchsten zivilen Auszeichnungen der USA eingebracht. Als Vertreter des "American Way of Life", inklusive der Werte und Ideale, hatte er einen Einfluss über den Film hinaus - John Wayne wurde so etwas wie die Personifizierung der USA. Bei dem Schauspieler wurde schließlich ein Krebsleiden diagnostiziert, dem er 1979 erlag.


© 2024 Seven.One Entertainment Group