VornameJoko
NachnameWinterscheidt
LandDeutschland
Alter39
Geburtstag13.01.1979
GeburtsortMönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich
Haarfarbedunkelblond

Joko Winterscheidt – Moderator und Entertainer

Joko Winterscheidt ist ein Moderator, der gerne Gas gibt. Die in Mönchengladbach geborene Frohnatur mit Überflieger-Qualitäten hat einen vorbildlichen Karrierestart hingelegt: Nachdem seine Bewerbung für eine Pilotenausbildung erfolglos blieb, zeigte er vollen Elan beim TV-Sender MTV und hat sich in kürzester Zeit vor der Kamera als Klassenclown mit Tiefgang etabliert. Die Sendung MTV Home, die er von 2009 bis 2011 mit seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf moderierte, hatte eine stolze Fangemeinde. Nach dem Motto „Never change a winning Team“ realisierte das erfolgreiche Duo daraufhin den legendären Circus HalliGalli aus ProSieben, der im Juni 2017 zum letzten Mal übertragen wurde.

Joko Winterscheidt als Tausendsassa mit Tempo und Thrill

Als Steinbock will Joko Winterscheidt gern mal mit dem Kopf durch die Wand; beim Verfolgen seiner Ziele hat er jede Menge Ehrgeiz. Seine extrovertierte Art ist da ein entscheidender Vorteil. Joko nimmt nur ungern ein Blatt vor den Mund – und das kommt im TV gut an. Er überzeugt einfach in jeder Rolle im Showbiz. Das stellte er nicht nur als Moderator, sondern auch auf der Kinoleinwand unter Beweis. In der Kinokomödie Der Nanny (2015) von und mit Matthias Schweighöfer stellte er sein schauspielerisches Talent unter Beweis.

Der Mann mit dem sonnigen Gemüt trägt seinen Optimismus gerne in die Öffentlichkeit. Seine Motivation: Freude an der Arbeit! Immer gut gelaunt und mit einem kessen Spruch auf den Lippen unterhielt er sein Publikum bei beliebten Sendungen wie neoParadise.

Doch Joko Winterscheidt kann auch anders: Als Bad Boy, nicht als Everybody‘s Darling. In dem Kinofilm Ich – Einfach unverbesserlich 3 (2017) ist er als durchgeknallter Ganove Balthazar Bratt zu hören.

Im Job liebt Joko die Konfrontation, für Stegreif-Performances ist das Improvisationstalent immer zu haben. Auch bei Rededuellen bleibt er locker. Spaßbremsen legt er das Handwerk mit Wortwitz, Redegewandtheit und der passenden Prise Action und Thrill.

Familie ist für Joko Winterscheidt die Energieladestation

Ein smarter Mann mit Humor zieht die Frauen natürlich an. Sein Herz ist jedoch bereits vergeben an Langzeitfreundin Lisa, die er bewusst aus der Glamourwelt heraushält. Die Familie ist die Tankstelle für sein tägliches Leistungspensum. Harmonie und Beständigkeit im Liebesleben helfen ihm schließlich dabei, sich zu erden. 

So aufgeschlossen der 38-Jährige als Entertainer ist, so gern hält er privat auch mal die Klappe. Seine 7-jährige Tochter und seine Partnerin sind die Säulen im rasanten Alltag des ehemaligen Nesthäkchens. Wenn er zur Ruhe kommt, blickt Joko auch gerne mal mit der psychologischen Lupe auf sein Leben, denn er hat einen immer wiederkehrenden Traum: Er fährt im Auto ohne Halt – in mäßigem Tempo, aber in die Eisen steigt er nie.

Neue Formate, neue Chancen für Joko Winterscheidt

Jetzt, wo mit Circus HalliGalli Schluss ist, ist eine neue Herausforderung für Joko Winterscheidt schon gefunden: Er wird ab 2017 Moderator von Beginner gegen Gewinner – Ein exklusives Projekt und die Gelegenheit, sich mit einer ersten eigenen Show vor die Öffentlichkeit zu treten! Und an der Seite von Lena Gercke wird Joko außerdem ab Februar 2018 in der Jury sitzen in der Erfinder-Show Das Ding des Jahres. Aber auch als Duo bleiben uns Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erhalten: Mit Joko und Klaas – Das Duell um die Welt und Die beste Show der Welt flimmern sie bei ProSieben regelmäßig über die Mattscheibe. 

Doch Joko Winterscheidt ist nicht nur ein redegewandter Moderator, sondern auch ein Mann der Tat in sozialen Belangen. So „easy“ er das Leben auch nimmt, er engagiert sich gerne für ernsthafte Projekte wie das eigene „Baby“ „iChance“ und setzt sich für die Alphabetisierung und Grundbildung von Kindern und Jugendlichen ein. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich