VornameJon
NachnameCryer
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter53
Geburtstag16.04.1965
GeburtsortNew York City
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich

Bereits im Alter von 12 Jahren entschied der am 16. April 1965 in New York geborene Jon Cryer, dass er Schauspieler werden will, und verfolgte diesen Wunsch schon zu Schulzeiten. Er besuchte während der Ferien dazu immer wieder das „Stagedoor Manor Performing Center“ und ging nach seinem Schulabschluss nach London, um dort an der „Royal Academy of Dramatic Arts“ zu studieren.

Seinen ersten Job als Schauspieler erhielt Jon Cryer am Broadway, wo er in der „Torch Song Trilogy“ für Matthew Broderick einsprang, dem er ähnelte. Mit 19 ergatterte er seine ersten Filmrollen und schaffte mit „Pretty in Pink“ schnell den Sprung auf die große Leinwand. Es folgten Movies wie „Superman IV“, „Dudes“ und schließlich „Hot Shots!“, in dem er erstmals an der Seite seines „Brat Packs“-Kumpels Charlie Sheen spielte.

In den folgenden Jahren versuchte sich Jon Cryer häufig erfolglos als Serien-Darsteller, da seine Sitcoms unglücklicherweise oft nach der ersten Staffel wieder eingestellt wurden. Nach einigen Gastauftritten in anderen Serien, produzierte der Schauspieler 1998 seinen ersten eigenen Film „Went to Coney Island on a Mission from God … Be Back by Five“, für den er viel Lob erhielt.

Seinen Durchbruch als TV-Star schaffte er schließlich durch seine Darstellung des Alan Harper in der Serie „Two and a Half Men“. Dort spielte er nicht nur erneut mit Charlie Sheen zusammen, sondern erhielt auch sieben Emmy-Nominierungen. Zwei Trophäen durfte Jon Cryer letztendlich mit nach Hause nehmen.

Privat war der Schauspieler von 1999 bis 2004 mit der britischen Schauspielerin Sarah Trigger verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Mit seiner jetzigen Frau Lisa Joyner hat der Darsteller darüber hinaus eine Adoptivtochter.

Die beliebtesten Videos aus red! im TV