VornameJosefine
NachnamePreuß
LandBundesrepublik Deutschland
Alter32
Geburtstag13.01.1986
GeburtsortZehdenick, Deutschland
SternzeichenSteinbock
Geschlechtweiblich

Josefine Preuß kam 1986 in Zehdenick auf die Welt. Gemeinsam mit ihrer älteren Schwester wuchs sie in Potsdam auf, wo sie bereits im Kindesalter Rollen in der Theatergruppe „Taifun“ sowie am "Hans Otto Theater" übernahm. Erste Mattscheibenerfahrungen sammelte Preuß im Ensemble der Jugendserie „Schloss Einstein“, wo sie die Rolle der Zicke Anna Reichenbach übernahm. Dieser Charakter sollte Preuß weitere Rollen einbringen und sie vor allem bei den jüngeren Zuschauern bekannt machen. Neben einigen TV-Teeniekomödien wie „Klassenfahrt - Geknutscht wird immer“ und „Schüleraustausch - Die Französinnen kommen“, war Josefine Preuß unter anderem in den Kurzfilmen „Afterhour“ und „Stühle im Schnee“ zu sehen. Vor allem „Stühle im Schnee“ stellte unter Beweis, dass die Jungschauspielerin auch ernsten Rollen gewachsen war.

Ihre schulische Ausbildung brach Josefine Preuß aufgrund der zunehmenden Engagements ab. Zwischenzeitlich besuchte sie die Schauspielschule „Die Etage“ in Berlin. Noch in ihrem letzten Semester brach sie die Ausbildung ab, um den Film „Küss mich, Genosse!“ zu drehen. Zwischen 2005 und 2008 spielte Preuß in der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“, was ihren Steckbrief nachhaltig beeinflussen sollte. Für ihre Mitwirken wurde sie 2006 als „Beste Darstellerin in einer Comedy-Serie“ beim „Festival de Télévision de Monte-Carlo“ nominiert. Ein Jahr später folgte die Nominierung als „Beste Schauspielerin“ für den „Deutschen Comedypreis“. Im selben Jahr erhielt sie stellvertretend für das gesamte „Türkisch für Anfänger“-Darstellerteam den „Adolf-Grimme-Preis“.

Und auch in der Kinoadaption „Türkisch für Anfänger - Der Film“ übernahm Josefine Preuß 2012 wieder eine Rolle. Fernab des Films arbeitet die Wahl-Berlinerin auch als Hörbuchsprecherin. Dabei wirkte sie unter anderem bei der Produktion „Siebenmeter für die Liebe“ mit.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Stars

Spoiler-Alarm bei "Grey's Anatomy": In der neuen Staffel wird es eine neue Ärztin geben - doch darüber dürften sich nicht alle freuen

Achtung, Spoiler! In Staffel 14 von "Grey's Anatomy" wird es einen Neuzugang geben, der für jede Menge Ärger im Grey Sloan Memorial Hospital sorgt. Details erfahrt ihr im Video.
00:54 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min
Heute 22:30

red. im TV

red. am 26. April 2018

Schockstarre: Star-DJ Avicii ist plötzlich verstorben. "red." besucht Stars, die ihre Karriere ebenfalls über die eigene Gesundheit gestellt haben und so am Abgrund standen! - "red." heute um 22:30 Uhr.
00:30 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min