VornameJudi
NachnameDench
LandGroßbritannien
Alter84
Geburtstag09.12.1934
GeburtsortYork, England
SternzeichenSchütze
Geschlechtweiblich

Judith „Judi“ Olivia Dench wurde 1934 in York geboren. Gemeinsam mit ihren vier Geschwistern wuchs sie in Tyldesly, Greater Manchester auf. Ihr Vater war Arzt, wirkte jedoch in seiner Freizeit am lokalen Theater mit. Also versuchte auch Judi Dench ihr Glück als Schauspielerin und durch Shakespeareklassiker wie „Hamlet“ und „Heinrich V.“, aber auch Musicals wie „Cabaret“ landete sie schließlich beim Film.

Erste TV-Rollen konnte Judi Dench während der 1960er-Jahre in ihren Steckbrief schreiben. Sie feierte nicht nur im Fernsehen mit ihren Rollen in „A Fine Romance“ von 1981 bis 1984 sowie „As Time Goes By“ von 1992 bis 2004 Erfolge, seit ihrem Kinodebüt 1964 in „The Third Secret“ war sie genauso in großen Kinoproduktionen zu Hause. Anspruchsvolle Rollen wie in der Verfilmung von „Ein Sommernachtstraum“ oder in „Luther“ von 1974 spielte sie genauso mühelos wie ihre Rolle als "M" in der „James Bond“-Reihe: Seit 1995 - damals noch mit Pierce Brosnan als britischer Agent - wurde sie endgültig einem internationalen Publikum bekannt. 1998 war Dench schließlich für den "Oscar" nominiert und ein Jahr später konnte sie die Trophäe, für einen nur sieben Minuten währenden Auftritt in „Shakespeare in Love“, mit nach Hause nehmen. Für ihre Verdienste erhielt sie bereits 1988 den höchsten britischen Verdienstorden und darf sich seitdem "Dame" Judi Dench nennen - das weibliche Äquivalent zum "Sir".

1971 heiratete Judi Dench Schauspielkollegen Michael Williams, der 2001 an Lungenkrebs verstarb. Das blieb aber nicht der einzige Schicksalsschlag: Anfang 2012 erklärte die Schauspielerin in einem Interview, dass sie aufgrund einer Makuladegeneration allmählich das Augenlicht verliert. Drehbücher konnte sie schon länger nicht mehr lesen und bekam ihre Textzeilen bereits von Freunden und Verwandten vorgelesen.

Für ihre Rolle in "Philomena" wurde Judi Dench als "Beste Hauptdarstellerin" für die Oscars 2014 nominiert. Alle Nominierungen findet ihr hier!

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV