VornameJürgen
NachnameKlopp
Alter51
Geburtstag16.06.1967
GeburtsortStuttgart
SternzeichenZwillinge
Geschlechtweiblich

Mit taktischer Finesse verhalf Jürgen Klopp vor allem dem Borussia Dortmund zu ein paar Sternstunden in der Karriere des Vereins. Dabei war sich der studierte Sportwissenschaftler nie zu schade, Hilfe anzunehmen. Wenn Jürgen Klopp eine Expertise nicht mit seinem eigenen Steckbrief abdecken konnte, holte er sich Unterstützung von Experten. Seine Strategien schienen aufzugehen, denn als Borussia Dortmund im Mai 2012 den DFB-Pokal gewann, war die Mannschaft seit Dezember 2011 ungeschlagen.

Jürgen Klopp konnte selbst schon auf eine Profikarriere zurück blicken. Er spielte vor allem beim 1. FSV Mainz 05 in der zweiten Liga. "Kloppo" wie er während seiner aktiven Zeit von Kollegen genannt wurde, schloss neben dem Fußball an der Uni Frankfurt am Main ein Studium der Sportwissenschaften ab. 2004 machte er an der Sporthochschule Köln seine Lizenz zum Fußballlehrer. Mit diesem Know-how wurde er ein wichtiger Impulsgeber in der Entwicklung seiner Mannschaften. Jürgen Klopp war aber nicht nur als Trainer gefragt, sondern ebenso als Experte bei Übertragungen. Im ZDF durfte er schon die WM 2006 und die EM 2008 analysieren. Mit seinen virtuellen Markierungen veranschaulichte er dabei immer wieder die einzelnen Spielzüge der Mannschaften, ein Novum in der deutschen Sportübertragung.

Der aus dem Schwarzwald stammende Jürgen Klopp zog im Sommer 2009 nach Herdecke, da hier ein Großteil der Spieler von Borussia Dortmund lebt. Seine Diplomarbeit schrieb er zwar über "Walking" doch aus dem Fußball ist er nicht mehr wegzudenken.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV