VornameKanye
NachnameWest
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter40
Geburtstag08.06.1977
GeburtsortAtlanta / Georgia (USA)
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich

Kanye Omari West wurde 1977 in Atlanta, Georgia (USA) geboren. West wuchs bei seiner Mutter auf, einer Professorin für Anglistik an der Clark Atlanta University. Über die Erziehung ihres erfolgreichen Sohnes veröffentlichte sie 2007 ein Buch. Im selben Jahr verstarb die Wissenschaftlerin an den Folgen einer Operation. Kanye Wests gutbürgerliche Herkunft unterscheidet sich von den meisten seiner Genrekollegen. Allerdings macht er daraus kein Geheimnis und sieht sie trotz mangelnder "Street Credibility" als Vorteil. Während seiner Karriere brach der Rapper mit diversen Klischees des Hip-Hops, so beispielsweise mit der allgegenwärtigen Homophobie des Genres.

Nach eigenen Angaben begann Kanye West bereits in der dritten Klasse zu rappen. Die frühen Jahre in seinem Steckbrief wurden durch Künstler wie Public Enemy und Run-D.M.C beeinflusst. Seine ersten Stücke verwendete West für Videospiele, die er hobbymäßig neben der Schule entwickelte. Im Alter von 14 Jahren lernte er den Chicagoer Produzenten No I.D. kennen, der damals unter anderem mit dem Rapper Common zusammenarbeitete. No I.D. sollte zu einem wichtigen Mentor für Kanye West werden.

Seinen ersten großen Erfolg feierte Kanye West nicht als Rapper, sondern Produzent: So prägte er das Erfolgsalbum "The Blueprint" von Jay-Z maßgeblich. Auch später produzierte er regelmäßig Hits, so unter anderem für Ludacris, 50 Cent, Janet Jackson und Brandy. Als Solokünstler startete Kanye West mit dem Debütalbum "The College Dropout" durch, mit dem er seinen Schulabbruch verarbeitete.

Auch die Alben "Late Registration" und vor allem "Graduation" konnten an die anfänglichen Erfolge anschließen. West wurde in dieser Zeit zu einem der kommerziell erfolgreichsten Künstler seiner Zunft. Privat ist er mit It-Girl Kim Kardashian glücklich. Am 15. Juni 2013 bekommen sie ihr erstes Kind. Fünf Wochen zu früh kommt ihre Tochter North West auf die Welt. In dieser Zeit kommt auch sein anderes "Baby", sein sechstes Album "Yeezus" auf den Markt.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Sarah und Pietro Lombardi singen wieder zusammen!

Neuer Look, neues Image - Sarah Lombardi macht derzeit die wohl größte Veränderung ihres Lebens durch. Auch mit Pietro, dem Papa ihres Kindes, sind Streitigkeiten nur noch Schnee von gestern. Red. trifft sie exklusiv zum Interview.
06:18 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min