VornameKate
NachnameMoss
LandGroßbritannien
Alter44
Geburtstag16.01.1974
GeburtsortCroydon / London (Großbritannien)
SternzeichenSteinbock
Geschlechtweiblich

Mit ihren 1,70 m ist sie eigentlich zu klein für das Geschäft. Doch ihr verbrauchter Drogen-Look und das scheinbare Desinteresse an Nahrung und einem Lebensentwurf spiegelten perfekt den Grundcharakter der orientierungslosen Generation X wieder. Sarah Doukas, Gründerin der Modelagentur Storm, entdecke in der gerade 14-jährigen Kate Moss das neue Gesicht der 90er-Jahre. Die Tochter einer Barfrau, die in relativ ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen war, nahm das vielversprechende Angebot einer Modelkarriere nur allzu gerne an. 1988 schloss das Model ihren ersten Werbevertrag ab.

Das Modelabel Calvin Klein nahm das junge und spindeldünne Mädchen als erstes unter Vertrag – in Unterwäsche gehüllt prangte Kate weltweit auf überdimensionalen Plakaten. Mit ihrem Mager-Look begründete sie ein völlig neues Model-Image, den „Heroin Chic“. Mitte der 90er hatte sie bereits über 2 Millionen Dollar verdient. Doch der Absturz war unvermeidlich: Als 2005 ein Foto an die Presse geriet, das Kate Moss koksend in einem Club zeigte, kündigte ihr der Modekonzern HundM den Vertrag. Weitere Werbepartner  zogen nach. Nur allzu gern opferte die Modewelt ihren Star, um sich eine saubere Weste zu bewahren. Doch die Modewelt nahm Kate Moss nach einer Entziehungskur ohne langes Zögern  wieder auf: Zusammen mit Gisele Bündchen warb sie 2009 für Versace.

Privat lief es lange Zeit aufgrund von Drogen- und Alkoholkonsum nicht ganz so rund. Nachdem das Model mit dem Verleger Jefferson Hack 2002 eine Tochter bekam, verlobte sie sich 2005 mit dem berüchtigten „Babyshambles“-Frontman Pete Doherty. Das lotterige VIP-Paar war ein gefundenes Fressen für die Paparazzi. Seit 2011 ist Kate Moss nun mit dem Gitarristen Jamie Hince verheiratet.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV