VornameKathryn
NachnameJoosten
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter78
Geburtstag20.12.1939
GeburtsortChicago
SternzeichenSchütze
Geschlechtweiblich

Auf ihrer Website schrieb sie einst: „Einige Leute in Hollywood glauben, ich sei ein Vorbild für dramatische Lebensveränderungen im mittleren Alter: Hausfrau aus einem Vorort wird zur Emmy-gekrönten Schauspielerin. Aber ich habe nie einen Masterplan zur Verwirklichung meiner Träume gehabt.“ Dass Kathryn Joosten auch ohne Masterplan gelang, was andere ihr Leben lang vergeblich erträumen, indiziert, was sie tatsächlich war: Eine Lebenskünstlerin mit einem handfesten Talent als Schauspielerin.

Entgegen der Mehrzahl ihrer Kollegen besuchte Kathryn Joosten nie eine Schauspielschule. Zunächst arbeitete sie als psychiatrische Krankenschwester am Chicagoer „Michael Reese Hospital“, bevor sie Hausfrau und Mutter wurde. Erst nach der Scheidung von ihrem alkoholabhängigen Ehemann folgte Joosten ihrem jugendlichen Traum, Schauspielerin zu werden. Im Alter von 41 Jahren, anno 1980, atmete Kathryn Joosten am Gemeindetheater ihres Heimatortes erste Bühnenluft. Ihr Geld für sich und die beiden Kinder verdiente sie derweil, indem sie bei Nachbarn mit dem Renovieren half und als Verkäuferin arbeitete. Doch die Karriere als Schauspielerin kam langsam ins Rollen.

Dank ihres Talents durfte Joosten bald vom Gemeindetheater zu einem Theater in Chicago wechseln. Dann folgte 1995 der Umzug nach Hollywood, wo sie allein auf sich gestellt war und dennoch nach fünf Monaten ein kleineres Engagement in der Serie „Alle unter einem Dach“ erhielt. Mit der Zeit steigerte sich die Größe ihrer Rollen. Schließlich baute sich Joosten einen beachtlichen Steckbrief als Schauspielerin auf, der unter anderem Auftritte in „The West Wing“, „Gilmore Girls“, „Grey`s Anatomy“ und „Everwood“ enthielt. Vor allem ihre Rolle in der Serie „Desperate Housewives“ brachte Kathryn Joosten viel Anerkennung ein – inklusive zweier „Emmy“-Awards.

Am 2. Juni 2012 verstarb die spätberufene Schauspielerin an Lungenkrebs.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ist Meghan Markle schwanger? Diese Indizien sprechen dafür

Ist Meghan Markle etwas schon schwanger? Viele Fans wollen erste Anzeichen erkennen, dass sie und Prinz Harry ihr erstes Baby erwarten. Die Auslöser dafür zeigen wir euch im Clip.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min