VornameKeith
NachnameUrban
LandNeuseeland
Alter51
Geburtstag26.10.1967
GeburtsortWhangarei
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Der 1967 geborene Keith Urban wuchs in Caboolture auf, einer Stadt im Südosten von Queensland, Australien. Gemeinsam mit seinen Eltern, die aus Polen eingewandert sind, lebte er zeitweise auf einer Farm. Urban kam bereits in frühen Jahren mit der Country-Musik in Berührung und gewann im Alter von acht Jahren eine Talentshow. Danach spielte er ab dem zwölften Lebensjahr mit einer Band in verschiedenen Clubs.

1990 erhielt Keith Urban seinen ersten Plattenvertrag in Australien, der ihm sein Debütalbum ermöglichte. Zwei Jahre später zog der Künstler ins Country-Mekka Nashville, Tennessee. Dieser Schritt beflügelte seine Karriere: Er produzierte 1997 mit der Band „The Ranch“ ein Album. Der große Durchbruch als Solokünstler sollte allerdings noch drei Jahre auf sich warten lassen: Mit dem Album „Keith Urban“ startete der Australier 2000 richtig durch. Daraufhin gewann er unter anderen den Nachwuchspreis „Horizon Award“ und den „Top New Male Vocalist“-Award der „Academy of Country Music“. In seinem Steckbrief findet sich aber auch eine Nominierung für den bedeutenden Musikpreis „Grammy“.

Urbans Musikstil lässt sich nicht einem Genre zuordnen: So mischt er Elemente aus Country, Rock und der Popmusik. Heute wird Keith Urban als Cross-over-Musiker bezeichnet, der sich in mehreren Genres bewegt. In den Medien wird er zumeist als Vertreter der Country-Musik bezeichnet. Vor allem in den USA ist sein Erfolg ungebrochen: Nach dem zwei Millionen Mal verkauften Album „Golden Road“ folgte die nicht minder erfolgreiche Platte „Be Here“. Dem europäischen Publikum wurde Keith Urban durch seine Ehe mit der US-Schauspielerin Nicole Kidman bekannt. Aus dieser Partnerschaft gingen 2008 ein Sohn und 2010 eine Tochter hervor.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV