VornameKid
NachnameRock
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter47
Geburtstag17.01.1971
GeburtsortRomeo
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich

In seiner Jugend ist Kid Rock ein begeisterter Breakdancer und hört Hip Hop von den Beastie Boys. Schon als Teenager experimentiert der Musiker mit dem Stilmix aus Hip Hop, seiner Leidenschaft, und dem dirty Southern Rock, der ihm in seiner Heimat Michigan von überall entgegen schallt. 1988 schickt Kid Rock erste Demotapes an Plattenlabels. Kurz darauf bekommt der Musiker die Chance, sein Debütalbum „Grits Sandwiches“ zu veröffentlichen und mit Stars wie Too Short und Ice Cube auf Tour zu gehen.

Ende der Neunziger kommt die beginnende Nu-Metal-Welle dem experimentierfreudigen Kid Rock entgegen. Sein bereits viertes Album „Devil Without a Cause“ wird 1998 mächtig von MTV gepusht und schießt in die Top Five der amerikanischen Charts. Die Platte wird sieben Mal mit Platin ausgezeichnet und über elf Millionen Mal verkauft. Kid Rock hat den Sprung an die Weltspitze geschafft.

2002 hat Kid Rock mit der Single „Picture“ im Duett mit Country-Sängerin Sheryl Crow erneut weltweiten Erfolg. Der sanfte Country-Song schafft es bis auf Platz vier der „Billboard Hot 100“. 2008 folgt dann ein weiterer Song-Kracher auf dem Steckbrief des Sängers. Die Single „All Summer Long“ wird zum Sommer-Hit des Jahres und wird vor allem in den deutschsprachigen Ländern ein Riesenerfolg für den Sänger. Sein achtes Studioalbum „Born Free“ erscheint 2010 und geht musikalisch wieder mehr in Richtung Country.

Privat macht Kid Rock durch seine Beziehung mit Busenwunder Pamela Anderson auf sich aufmerksam. Im Juli 2006 heiratet das Paar freizügig und medienwirksam auf einer Yacht. Im November desselben Jahres sind die beiden allerdings schon wieder geschieden.