VornameKlaas
NachnameHeufer-Umlauf
LandDeutschland
Alter35
Geburtstag22.09.1983
GeburtsortOldenburg, Niedersachsen
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie zu Klaas Heufer-Umlauf

Der Oldenburger Klaas Heufer-Umlauf hat das gewisse Entertainer-Gen: Ob alleine oder an der Seite von Joko Winterscheidt – aus dem deutschen Fernsehen ist er nicht mehr wegzudenken. Als Moderator war er lange bei MTV Home zu Hause, aber auch als Schauspieler, Sänger und Fernsehproduzent ist er schon viele Jahre unterwegs. Dem breiten Publikum ist Klaas Heufer-Umlauf spätestens seit seiner erfolgreichen, schrägen Zeit bei Circus HalliGalli an der Seite von Joko bekannt. Hier konnten die beiden Quatschmacher ihre jahrelange professionelle Freundschaft festigen.

Die gegenseitigen Provokationen sind die entscheidende Würze bei den vielen gemeinsamen Auftritten. Die beiden Ulknudeln mit dem Funken Selbstironie sind im Business so stark verbandelt, dass sie privat meist separate Ziele verfolgen.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf schätzen neben lustigen Wortgefechten riskante TV-Sessions wie etwa bei Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt – sehr zum Leidwesen ihrer besorgten Partnerinnen. Aber so sind die Jungs nun mal – sie lieben neben Ulk und Wortakrobatik auch Action und Adrenalin.

Harmoniemensch: Der private Klaas Heufer-Umlauf

Privat genießt Klaas Heufer-Umlauf seine Freizeit oft an der Seite seiner Freundin Doris Golpashin, eine österreichische Moderatorin und Schauspielerin, mit der er seit April 2013 ein gemeinsames Kind hat. Neben aller Freude an Jux und Gaudi vergisst er hier die Werte nicht, mit denen er groß geworden ist und will das auch dem Nachwuchs mitgeben. Eine gute Erziehung fängt für ihn mit Zeit schenken an. Seine Rolle als verantwortungsbewusster Vater genießt Klaas Heufer-Umlauf in vollen Zügen. Er tut alles, damit sein Kind in einer liebevollen Umgebung aufwächst; weiß er es doch selbst zu schätzen, nach einem stressigen Tag von seiner Familie aufgefangen zu werden.

Der ehrgeizige und ausgeglichene Moderator ist perfektionistisch veranlagt, was auch für sein Outfit gilt. Er fühlt sich am wohlsten, wenn innerlich und äußerlich alles passt. Beim Styling hat er ebenfalls ein gutes Händchen. Schließlich ist er gelernter Friseur und kennt sich mit Beauty-Tricks bestens aus.

Klaas ohne Joko: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

Der Lebens-Kompass von Hermann Hesse gilt auch für das TV-Dream-Team. „Joko und Klaas“ gibt es jetzt nämlich wieder einzeln. Nach vielen Jahren süffisanter Kabbeleien im TV werden nun die Segel wieder gehisst und Kurs auf einen Neuanfang genommen. Es gilt schließlich noch viel zu entdecken in der Medienwelt! Für die Bundestagswahl 2017 traf Klaas Spitzenpolitiker in Ein Mann eine Wahl.

Und auf Klaas wartet ein weiteres vielversprechendes Projekt: Er wird ab 2018 eine ultimative Show auf ProSieben leiten, die ihm direkt auf den Leib geschneidert wurde: Late Night Berlin. Ein Format zum Austoben und Größe zeigen! Aber keine Sorge: So ganz können sich die beiden nicht voneinander trennen. Auch in Zukunft werden Joko und Klaas für unterschiedliche Show-Formate gemeinsam vor der Kamera stehen.

Der Musiker Klaas Heufer-Umlauf: Glanz und Gloria

Wenn Klaas Heufer-Umlauf seinen Kopf frei bekommen will, widmet er sich seinem Hobby. Als Mitglied der Band Gloria zeigt er seine musikalische wie nachdenkliche Seite. Die Texte sind subtil und gefühlvoll. Ganz anders als in der TV-Welt, in der Humor und Witz regieren und innerlichen Abstand zum Zuschauer garantieren.

So gern er seine verletzliche Art im TV versteckt und mit Schutzschild zum Schlagabtausch vor die Kamera tritt – in der Band lässt er seine Emotionen zu und kann dort seinen Ruhepunkt finden. Mal laut, mal leise. Das Duo Gloria - bestehend aus ihm und dem Ex-Gitaristen Mark Tavassol der Band "Wir sind Helden" - brachte bislang schon drei Alben auf den Markt. 

Für Klaas selbstverständlich: soziales Engagement

Klaas Heufer-Umlauf ist nicht bloß Witzbold und Unterhaltungskünstler, sondern setzt sich für an Leukämie Erkrankte ein und engagiert sich aktiv gegen Rechtsradikalismus. Als Vereinsmitglied von „Freunde fürs Leben – e. V.“ versucht er, Depressionen für Nichtbetroffene nachvollziehbarer zu machen, um zu einem besseren Verständnis auf beiden Seiten beizutragen. Auch als Stammzellenspender liegt ihm das Wohl der anderen am Herzen. Darüber hinaus unterstützt Klaas Heufer-Umlauf die Alphabetisierungs-Initiative „iCHANCE“.