VornameLars
Nachnamevon Trier
LandDänemark
Alter62
Geburtstag30.04.1956
GeburtsortKopenhagen (Dänemark)
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

Die Filme von Lars von Trier sind stets wie sein kompletter Steckbrief: kompliziert. Der Regisseur wurde von seinen beiden Eltern antiautoritär erzogen. Das hieß zwar, dass er mit so gut wie keinen Regeln groß wurde, trotzdem war ein Teil seine Kindheit von Depressionen und vor allem von einigen Phobien bestimmt. Erst auf dem Sterbebett seiner Mutter musste Lars von Trier dann erfahren, dass der Mann, denn er für seinen Vater gehalten hatte, nicht sein biologischer Vater war: Seine Mutter hatte eine kurze Affäre, von der sie schließlich schwanger wurde.

In seinem späteren Leben sagte Lars von Trier einmal in einem Interview, dass er so gut wie vor allem Angst habe, außer vor dem Filmemachen. Kein Wunder, dass sich seine Leidenschaft für diese Kunst früh zeigte: Als Elfjähriger bekam der Regisseur das erste Mal eine Super-8-Kamera in die Hände und begann zu drehen. Schließlich führten ihn seine ersten kleinen Filme an die „Dänische Filmhochschule“, wo der Regisseur 1983 mit seinem Abschlussfilm bereits für Aufruhr sorgte: „Bilder der Befreiung“ zeigte eine besonders grimmige Sicht der Nazizeit in Dänemark.

Seine folgenden Werke waren nicht weniger schockierend und kontrovers - wurden aber von Kritikern auf der ganzen Welt hochgelobt. Zu seinen wichtigsten Werken zählen unter anderem die „Europa Trilogie“, „Dogville“ mit Nicole Kidman und das Endzeitdrama „Melancholia“ mit Kirsten Dunst. Mit seinen Filmen, dem Filmmanifest „Dogma 95“ - das dem Filmschaffenden bestimmte technische Effekte und dramaturgische Klischees verbot - und den vielen Kontroversen ist Lars von Trier einer der einflussreichsten europäischen Regisseure überhaupt.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min