VornameLykke
NachnameLi
LandSchweden
Alter32
Geburtstag18.03.1986
GeburtsortYstad
SternzeichenFische
Geschlechtweiblich

Die Musikerin Lykke Li wurde in Ystad, Süd-Schweden unter dem bürgerlichen Namen Li Lykke Timotej Svensson Zachrisson geboren. Da ihre Eltern Künstler waren, war die Sängerin als Kind viel auf Reisen. Im Alter von 19 Jahren machte sich die Schwedin auf nach New York, um so viel künstlerische Erfahrung wie möglich zu sammeln. So probierte sie sich in Mode und Malerei aus, bevor sie sich schließlich für die Musik entschied.

2008 brachte Lykke Li ihr erstes Album „Youth Novels“ unter ihrem eigenen Label „LL Recordings“ in Schweden und Großbritannien auf den Markt und stieg direkt in die schwedischen Album-Charts auf Platz drei ein. Ihre Single-Auskopplungen „Little Bit“ und „Dance, Dance, Dance“ wurden zu regelrechten Ohrwürmern. In Deutschland erlangte die Sängerin erst durch ihre Song „Possibility“, der auf den Soundtrack des Kino-Erfolgs „Twilight – New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde“ erschien, den endgültigen Durchbruch. Auch im Film selbst wurde ihr Hit in einer Szene eingespielt.

Als sie 2011 ihren Ohrwurm „I Follow Rivers“ schrieb, ahnte Lykke Li noch nicht, welch großen Erfolg sie damit verbuchen könnte. In Deutschland wurde der Song während der Übertragung der „UEFA Champions League“ 2011/12 bekannt und gelangte in die Top 5 der „iTunes“-Charts. Erst im Juli 2012 erreichte der Titel Platz eins der deutschen Single-Charts und hielt sich mehrere Wochen in den Top Ten. Eine ganz besondere Ehrung in ihrem Steckbrief erhielt die Sängerin Lykke Li, als ihr Hit „I Follow Rivers“ von der belgischen Band „Triggerfinger“ gecovert wurde.  

Die beliebtesten Videos aus red! im TV