NachnameM.I.A.
LandEngland
Alter42
Geburtstag18.07.1975
GeburtsortHounslow
SternzeichenKrebs
Geschlechtweiblich

Mathangi „Maya“ Arulpragasam – so der bürgerliche Name von M.I.A. – wurde 1975 in Hounslow, London (Großbritannien) geboren. Die Familie stammt ursprünglich aus Sri Lanka und siedelte nach England über, als M.I.A. sechs Monate alt war. Ihr Verhältnis zum Vater war schwierig, da dieser als Gründungsmitglied einer militanten tamilischen Organisation kaum zuhause war. Später sagte die Sängerin, dass er in neun Jahren lediglich drei Mal zu Besuch gewesen sei. Im Alter von zehn Jahren zog M.I.A. gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Schwester nach London. Die Familie musste zunächst in einem Flüchtlingsheim unterkommen.

Nach ihrem Schulabschluss studierte die Sängerin am Londoner „Saint Martins College of Art“ Film und Kunst. Danach wurde sie zunächst als Malerin kreativ. Nachdem sie für den prestigeträchtigen „Turner-Kunstpreis“ nominiert worden war, wurde die Rockband „Elastica“ auf M.I.A. aufmerksam. Die Künstlerin sollte zunächst das Cover eines Albums für die Band gestalten. Im Anschluss fungierte sie als Regisseurin eines Musikvideos und einer Dokumentation über die US-Tournee der Band. Während dieser Zeit entdeckte M.I.A. ihre Liebe zur Musik.

Sie begann mit der Produktion erster Demosongs in London. M.I.A.s Steckbrief als professionelle Sängerin beginnt mit dem Jahr 2003. Ihr erster Song „Galang“ wurde in einer Miniauflage von 500 Stück veröffentlicht. Über das Internet erreichte der Titel aber trotzdem ein größeres Publikum, was die Karriere der jungen Britin langsam aber sicher ins Rollen brachte. Zwei Jahre später veröffentlichte M.I.A. das nach ihrem Vater benannte Album „Arular“. Ihr größter Erfolg war der 2009 herausgebrachte Song „O … Saya“, der als Soundtrack für den vielbeachteten Kinofilm „Slumdog Millionär“ ausgewählt und später dann für den Oscar nominiert wurde. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

red. vom 29.03.2018

red. besucht nicht nur die #GNTM-Models, sondern auch Kim Gloss, die immer mit Schönheits-OPs für Schlagzeilen sorgt. Für Kontrast sorgen Stars, die sich ganz natürlich geben! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
29.03.201835:57 min