VornameMandy
NachnamePatinkin
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter65
Geburtstag30.11.1952
GeburtsortChicago
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich

Mandy Patinkin wurde 1952 in Chicago, Illinois (USA) geboren. Die Familie mit russisch- und polnisch-jüdischen Wurzeln lebte in klassischen Mittelschichtsverhältnissen: Patinkins Vater arbeitete für die "People's Iron und Metal Company" und die "Scrap Corporation of America", die Mutter war Hausfrau. Mandy Patinkin wurde konservativ-jüdisch erzogen und erhielt (Zitat) "vom siebten bis zum 13. oder 14. Lebensjahr" täglich Religionsunterricht. Parallel dazu sang er im Chor der örtlichen Synagoge und besuchte das "Camp Surah" in Michigan.

Nach der schulischen Ausbildung an der "South Shore High School" besuchte der spätere Schauspieler die "Kenwood Academy", die "University of Kansas" und schließlich die "Juilliard School". Patinkins Steckbrief in der Unterhaltungsindustrie nahm mit kleinen Engagements für TV-Werbespots und Radioproduktionen seinen Lauf. Nachdem er den Part des Che in der Broadway-Aufführung von "Evita" gespielt hatte, folgten ernsthafte Rollenangebote. Für seine Darbietung erhielt der US-Amerikaner den "Theater-Oscar" "Tony". Nach dem Zuspruch am New Yorker Broadway spielte Mandy Patinkin erste Film- und TV-Rollen, darunter "Wer geht denn noch zur Uni?", "Countdown in Manhattan" und "Ragtime". Wie so viele andere Schauspieler, die ihre Wurzeln auf der Theaterbühne haben, kehrte er zwischendurch an den Broadway zurück: Im Jahr 1984 spielte er mit großem Erfolg das Stück "Sunday in the Park with George", was ihm eine "Tony"-Nominierung als "Bester Darsteller" einbrachte.

Der endgültige Durchbruch auf dem Bildschirm gelang ihm mit der Rolle des Dr. Jeffrey Geiger in der Arztserie "Chicago Hope". Zwischen 2005 und 2007 folgte ein Engagement für die erfolgreiche Serie "Criminal Minds", die Patinkin am Ende aufgrund unüberbrückbarer künstlerischer Differenzen verließ. Zwischendurch wirkte er auch mit als Gast-Synchronsprecher bei "Die Simpsons". Für seine Rolle als "Saul Berenson" in der Serie "Homeland" wird er für den "Emmy Award 2013" nominiert. Der Schauspieler ist seit 1980 verheiratet und hat zwei Söhne. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min