VornameManuel
NachnameNeuer
LandDeutschland, West Germany
Alter32
Geburtstag27.03.1986
GeburtsortGelsenkirchen
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich

Seit der WM 2010 gibt es an der Rolle des Stammtorhüters Manuel Neuer nichts mehr zu rütteln. Als Torwart war eigentlich René Adler vorgesehen, durch einen Rippenbruch bei den WM-Vorbereitungen fiel dieser aber aus. Seitdem kann Neuer den Fans beweisen, dass er genau der richtige für den Job ist.

Gelsenkirchen ist für Manuel Neuer eine besonders wichtige Stadt. 1986 beginnt hier sein Steckbrief. Er durchläuft alle Jugendmannschaften des FC Schalke 04, bis er schließlich einen Profivertrag bei der Traditionsmannschaft unterschreibt. Bei seinem ersten Bundesligaspiel darf er 2006 im Tor stehen. Damit überzeugt er die Trainerspitze und wird mit gerade einmal 20 Jahren der jüngste Stammtorhüter in der Bundesliga. In der Saison 2010/2011 beruft Felix Magath Manuel Neuer zum Mannschaftskapitän. Obwohl er in der nächsten Saison mit Schalke den DFB-Pokal gewinnt, verlässt er seinen Heimatverein in der Saison 2011/2012 in Richtung FC Bayern München.

Der Wechsel zum deutschen Rekordmeister wird zunächst nicht nur positiv aufgenommen. Die Kritik verstummt aber in seiner ersten Saison beim FC Bayern München: Manuel Neuer stellt sogleich einen neuen Vereinsrekord auf: 1.147 Minuten ohne Gegentor.

Auch bei der EM 2016 steht Manuel Neuer wieder im Tor

Nachdem er bereits in den Jugendmannschaften des Nationalteams gespielt hat, gibt Manuel Neuer 2009 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. 2010 wird er von Joachim Löw bereits zum festen Torwart gewählt und erfüllt seine Torhüterpflichten vorbildlich. Seine Rolle als Stammtorhüter behält Neuer auch bei der "EM 2012" und "WM 2014". Nach dem 1:0-Sieg Brasilien wird Neuer als bester Torhüter der Weltmeisterschaft mit einem "Goldenen Handschuh" ausgezeichnet.

Im selben Jahr wird Manuel Neuer regelrecht mit Titeln überhäuft: Er wird zu "Deutschlands Fußballer des Jahres" gewählt, belegt den zweiten Platz hinter Cristiano Ronaldo bei der Wahl zu "Europas Fußballer des Jahres" und landet auf Rang des "Weltfußballer des Jahres". Manuel Neuer ist bei der EM 2016 als Torwart für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz. Und auch privat läuft es gut für den Torwart, mit seiner Freundin Nina Weiss ist er seit letztem Jahr liiert.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Sarah Lombardi gewährt im Sport BH heiße Einblicke

Sarah Lombardi zeigt sich auf ihrem Insta Account gerne mal in sexy Posen. Doch ihr aktuelles Bild ist ganz besonders hot! In einem Sport-BH gewährt sie tiefe Einblicke.
01:06 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ed Sheeran: Panikforscher warnt vor Konzert in Düsseldorf

Am 22. Juli 2018 kommt Ed Sheeran für ein Konzert nach Düsseldorf. Ein Panikforscher warnt jetzt jedoch vor dem Konzert auf dem neuen Open-Air-Gelände. Im Video erfahrt ihr mehr dazu.
01:06 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Toni erzählt von ihrer schwierigen Kindheit

"Germany's next Topmodel"-Kandidatin Toni hat als Model viel Erfolg. Doch in ihrer Jugend wurde sie extrem gemobbt - wegen ihrer Hautfarbe und ihrem Namen. Doch sie hat daraus Kraft geschöpft und ist nun eine Favoritin von #GNTM!
03:51 min

red. im TV

Tom Kaulitz im Interview: Sein offizielles Liebes-Statement

Das lang ersehnte Statement! Im exklusiven Interview verrät Tom Kaulitz ob er mit Heidi Klum zusammen ist. Außerdem: Red. live vom roten Teppich der "About You Awards"! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
16:12 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min