VornameMario
NachnameKotaska
LandBundesrepublik Deutschland
Alter45
Geburtstag28.11.1973
GeburtsortKassel
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich

Bevor Mario Kotaska als TV-Koch durchstartet, macht er 1994 sein Abitur am Kasseler Friedrichgymnasium. Mit dem Abi in der Tasche beginnt er zunächst am "Schlosshotel Bühlerhöhe" eine Ausbildung zum Hotelfachmann, die er schnell wieder abbricht, um zwischen 1995 und 1998 im Gourmetrestaurant "Imperial Schlosshotel Bühlerhöhe" eine Lehre zum Koch zu machen. Dort arbeitet er zunächst als Jungkoch weiter, bevor er im Oktober 1998 in das Restaurant "3 Stuben" von Stefan Marquard zum Demi-Chef de Cuisine aufsteigt.

Von dort an sammelt Mario Kotaska in zahlreichen Restaurants Beruferfahrung. Dem Gourmetrestaurant "Andermann Bar & Restaurant Andermann GmbH" in Berlin, wo er als Souschef tätig gewesen ist, verhilft der TV-Koch 2001 zum ersten Michelin-Stern. Doch auch dort bleibt Kotaska nicht lange und wird zwischen 2003 und 2011 Küchenchef im "La Societé" in Köln. Dort bekommt er nicht nur 16 Punkte im "Gault-Millau", sondern kann sich 2006 einen Michelin-Stern auf den Steckbrief schreiben. Parallel dazu startet er als TV-Koch durch.

So wirkt er zwischen 2005 und 2009 als Mitglied bei "Die Kochprofis – Einsatz am Herd" mit, bevor er 2009 zu "Die Küchenchefs" wechselt. Außerdem moderiert Mario Kotaska regelmäßig die Sendung "Die Küchenschlacht" oder stellt seine Esskreationen bei "Lanz kocht" vor. Auch in "Die Kocharena" hat sich der TV-Koch mit Hobbyköchen bereits duelliert.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV