VornameMartina
NachnameGedeck
LandDeutschland
Alter56
Geburtstag14.09.1961
GeburtsortMunich
SternzeichenJungfrau
Geschlechtweiblich

Gedeck wuchs mit ihren beiden Schwestern im bayerischen Landshut auf. Die Tochter eines Kaufmanns und einer Sekretärin bezeichnete ihre Jugend später als harmonisch und behütet. Zu Beginn der 1970er Jahre zog die Familie nach West-Berlin. Bereits im Alter von elf Jahren war Martina Gedeck in „Die Sendung mit der Maus“ und dem Jugendmagazin „Denkste“ zu sehen. Anno 1981 legte Gedeck ihr Abitur an der „Schadow-Oberschule“ in Berlin-Zehlendorf ab. Zuvor hatte sie ein Austauschjahr in New Jersey, USA, absolviert. Und dort auch einen Schauspielkurs besucht und bei der Aufführung eines Stücks von Alexander Turgenew mitgewirkt.

Der nächste Schritt in ihrem Steckbrief war die Ausbildung an der „Max-Reinhardt-Schule“ in Berlin zwischen 1982 und 1986. Im Jahr 1985 spielte Martina Gedeck ihre erste Rolle am „Frankfurter Theater am Turm“. Es folgten weitere Theaterrollen, darunter am „Hamburger Schauspielhaus“. Die Karriere beim Film nahm 1988 mit den Streifen „Die Beute“ und „Tiger, Löwe, Panther“ ihren Lauf. Nach diesen Auftritten unter der Regie von Dominik Graf wurde Gedeck für verschiedene bekannte Serien verpflichtet, darunter „Ein Fall für zwei“, „Wolffs Revier“ und „Die Kommissarin“. In der beliebten Anwaltsserie „Liebling Kreuzberg“ wirkte die Münchnerin zwei Staffeln lang mit.

Den Durchbruch auf der großen Kinoleinwand schaffte die begnadete Schauspielerin 1992 mit „Krücke“. Es folgten Engagements in „Barmherzige Schwestern“, „Der bewegte Mann“ und „Das Leben ist eine Baustelle“. Zuletzt wurden auch internationale Talentscouts auf die deutsche Schauspielerin aufmerksam: Im Jahr 2006 war Martina Gedeck in einer Nebenrolle in Robert De Niros „Der gute Hirte“ an der Seite von Matt Damon zu sehen. Nicht minder große Beachtung fand ihre Mitwirkung in der Bernd-Eichinger-Produktion „Der Baader Meinhof Komplex“ (2008). 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Mike Singer war mit "musical.ly"-Star Lena zusammen

Sind Mike Singer und musical.ly-Twin Lena ein Paar? Das fragen sich die Fans momentan wegen eines Kuschelfotos der beiden. Das Management von Mike Singer hat nun bestätigt: Die beiden waren mal zusammen.
01:14 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Sarah und Pietro Lombardi singen wieder zusammen!

Neuer Look, neues Image - Sarah Lombardi macht derzeit die wohl größte Veränderung ihres Lebens durch. Auch mit Pietro, dem Papa ihres Kindes, sind Streitigkeiten nur noch Schnee von gestern. Red. trifft sie exklusiv zum Interview.
06:18 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min