VornameMathieu
NachnameAmalric
LandFrankreich
Alter52
Geburtstag25.10.1965
GeburtsortNeuilly-sur-Seine
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Mathieu Amalric wurde 1965 in Neuilly-sur-Seine geboren. Der Sohn zweier Journalisten wuchs in einem intellektuellen Umfeld auf und studierte später orientalische Sprachen. Zum Filmfach fand der später vielfach ausgezeichnete Schauspieler durch seine Eltern, die beide für die französische Tageszeitung „Le Monde“ tätig waren. In Moskau lernten sie den bekannten französisch-georgischen Regisseur Otar losseliani kennen. Dieser verpflichtete den nur 18 Jahre alten Mathieu für eine Nebenrolle in seiner Komödie „Die Günstlinge des Mondes“ (1984). Amalric fand anfangs keinen großen Gefallen an der Schauspielerei und erschien erst ab Beginn der 1990er Jahre wieder auf der Leinwand. Er spielte kleine Rollen, darunter in Arnaud Desplechins Achtungserfolg „Die Wache“ (1992). Mit Desplechin sollte sich später eine jahrelange Zusammenarbeit entwickeln. Auch war Mathieu Amalric erneut in Filmen von Otar losseliani zu sehen.

Sein Steckbrief als national bekannter Schauspieler beginnt offiziell mit dem Film „Ich und meine Liebe“, bei dem er 1996 mitwirkte. Als bester Nachwuchsschauspieler wurde Amalric daraufhin für seine Leistung mit dem wichtigsten französischen Filmpreis „César“ ausgezeichnet. Es folgten zahlreiche weitere Rollen im französischen Film, bis langsam, aber sicher die Talentscouts aus Hollywood auf den Charakterdarsteller aufmerksam wurden. 2005 spielte Mathieu Amalric eine Nebenrolle in Steven Spielbergs Agententhriller „München“. Sein bislang größter internationaler Wurf wurde der Part des Bösewichts im „James Bond“-Streifen „Ein Quantum Trost“ (2008). Zuvor hatte der Franzose in Julian Schnabels „Schmetterling und Taucherglocke“ (2007) brilliert. Amalrics Part sollte ursprünglich von Johnny Depp gespielt werden. Der Schauspieler wurde dafür abermals mit dem „César“ bedacht. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitete Mathieu Amalric bereits seit Mitte der 1980er Jahre als Regisseur. Sein letztes Werk hinter der Kamera war „L’illusion comique“ (2010).

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min