VornameMatthew
NachnameBellamy
LandGroßbritannien
Alter40
Geburtstag09.06.1978
GeburtsortCambridge
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich

Wie viele Musiker bekommt auch Matthew Bellamy sein Talent quasi in die Wiege gelegt: Sein Vater George Bellamy war Gitarrist der Instrumental-Rock-Band  "The Tornados", die mit ihrem Song "Telstar" die erste britische Gruppe war, die in den USA einen Nummer-Eins-Hit hatte. Mit sechs Jahren beginnt der kleine Matthew mit dem Klavier spielen, mit elf Jahren hält er erstmals eine Gitarre in der Hand.

Schon zu Schulzeiten lernt Matthew Bellamy den Schlagzeuger Dominic Howard und den Bassisten Christopher Wostenholme kennen – gemeinsam gründen die drei Musiker 1994 zunächst unter dem Namen "Rocket Baby Dolls" eine Band. Das Jahr markiert im Steckbrief von Matthew Bellamy den Beginn einer Erfolgsgeschichte: Seine Band gewinnt einen lokalen Wettbewerb, die drei Briten entscheiden sich daraufhin für eine professionelle Musiker-Karriere und "Muse" ist geboren. In den folgenden 20 Jahren veröffentlichen "Muse" insgesamt sechs Studioalben und können weltweit mehr als 15 Millionen Platten verkaufen.

Privat ist "Muse"-Frontmann Matthew Bellamy seit Anfang 2010 mit der US-Schauspielerin Kate Hudson liiert. Im April 2011 verlobt sich das Paar, im darauf folgenden Juli wird der gemeinsame Sohn Bingham Hawn "Bing" Bellamy geboren.