VornameMatthias
NachnameSammer
LandDeutschland
Alter50
Geburtstag05.09.1967
GeburtsortDresden
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

Die sportliche Karriere von Matthias Sammer begann im Osten der damals noch geteilten Republik, der Fußballspieler war ab 1985 als Profi bei „SG Dynamo Dresden“ unter Vertrag. 1986 schaffte er den Sprung ins Nationalteam der DDR. Obwohl Sammer als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt wurde, gelangen dem Hochtalentierten in 102 Spielen 39 Tore. Nach der Wiedervereinigung wechselte der Fußballer zum Bundesligisten VfB Stuttgart, wo er zwei Spielzeiten absolvierte und 21 Tore erzielte. Im Jahr 1992 gelang unter Trainer Christoph Daum der Gewinn der deutschen Meisterschaft.

In der Saison 1992/93 wurde Matthias Sammer einige Monate von „Inter Mailand“ verpflichtet, kannte aber dort nicht heimisch werden. So nahm er ein Angebot aus Dortmund an und wechselte noch während der Saison zum „BVB“. Mit Matthias Sammer kam der Erfolg: das Team gewann unter Trainer Otmar Hitzfeld 1995 und 1996 die Meisterschaft. Mit diesen Triumphen im Steckbrief und seinen spielerischen Qualitäten wurde Mattias Sammer der erste Fußballer aus der ehemaligen DDR, der von Bundestrainer Berti Vogts in den Kader des neuen gesamtdeutschen Teams berufen wurde. Hier wurde Matthias Sammer 1992 Vize-Europameister und vier Jahre später in England Europameister.

Seine aktive Laufbahn als Fußballer beendete Matthias Sammer offiziell im Jahr 2000. Grund waren langwierige Verletzungen, vor allem das Knie machte Probleme. Im gleichen Jahr wurde Leitwolf Sammer neuer Cheftrainer beim „BVB“, und feierte zwei Jahre später den Meistertitel. Ab 2006 war Sammer als Sportdirektor beim DFB tätig, bevor er Mitte 2012 beim „FC Bayern“ Christian Nerlinger als Sportdirektor beerbte.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Mike Singer war mit "musical.ly"-Star Lena zusammen

Sind Mike Singer und musical.ly-Twin Lena ein Paar? Das fragen sich die Fans momentan wegen eines Kuschelfotos der beiden. Das Management von Mike Singer hat nun bestätigt: Die beiden waren mal zusammen.
01:14 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Sarah und Pietro Lombardi singen wieder zusammen!

Neuer Look, neues Image - Sarah Lombardi macht derzeit die wohl größte Veränderung ihres Lebens durch. Auch mit Pietro, dem Papa ihres Kindes, sind Streitigkeiten nur noch Schnee von gestern. Red. trifft sie exklusiv zum Interview.
06:18 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min