VornameMichael
NachnameCaine
LandEngland
Alter85
Geburtstag14.03.1933
GeburtsortRotherhithe
SternzeichenFische
Geschlechtmännlich

Der Schauspieler Michael Caine absolvierte seinen Militärdienst und war dort unter anderem in Korea stationiert, bevor er gut zehn Jahre lang kleine Rollen in Theater und Film übernahm und sich so langsam nach oben arbeitete. Heute kann er auf eine Vielzahl von Rollen und Filme zurückblicken, auf mehrere "Oscar"- und "Golden-Globe"-Auszeichnungen und Nominierungen und nicht zuletzt auf den Ritterschlag von Königin Elisabeth II aus dem Jahr 2000.

Michael Caine wurde als Maurice Joseph Micklewhite Jr. in ärmlichen Verhältnissen geboren und musste erleben, wie sein Vater trotz lebenslanger harter Arbeit als armer Mann verstarb. Für den jungen Michael Caine war das ein Schlüsselerlebnis, das seinen Ehrgeiz weckte, es besser zu machen als sein Vater. Sein beharrliches Streben nach Anerkennung und Ruhm brachten ihm Mitte der 1960er Jahre diverse Hauptrollen in Filmen wie "Zulu" oder "Alfie" ein. Für den Film "Schlacht um Rorke’s Drift" trainierte sich der ehrgeizige Schauspieler sogar einen elaborierten englischen Oberklassenakzent an.

Michael Caine zählt zu den Schauspielern, die am häufigsten ausgezeichnet wurden: Seinen ersten "Oscar" erhielt der Schauspieler 1987 für "Hannah und ihre Schwestern", den Zweiten im Jahr 2000 für "Gottes Werk und Teufels Beitrag". Weitere sechs Nominierungen führt sein schauspielerischer Steckbrief ebenso, wie drei "Golden Globes" und 2000 den "BAFTA" Ehrenpreis, den er ebenfalls 2000 erhielt. Als Brite dürfte er sich aber besonders über den Ritterschlag gefreut haben. Anfänglich noch mit seinem Geburtsnamen geführt, hat er mittlerweile seinen Namen offiziell in Sir Michael Caine ändern lassen. Der Schauspieler ist seit 1973 mit Shakira Caine verheiratet, einer ehemaligen „Miss Guyana“. Michael Caine bekommt im Juni 2013 Ehrenpreis des Münchener Filmfestes. Einen Monat später bekommt er den Preis für sein Lebenswerk.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV