VornameMichael
NachnameJordan
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter56
Geburtstag17.02.1963
GeburtsortBrooklyn / New York, aufgewachsen in Wilmington / North Carolina (USA)
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

Am 17. Februar 1963 erblickt Michael Jordan als Sohn einer Arbeiterfamilie in Brooklyn, New York das Licht der Welt. Nach dem Umzug der Familie wächst der kleine Michael in North Carolina auf. Bereits im zarten Alter von sechs Jahren entdeckt der Vater das Talent seines Jungen und beginnt mit ihm zu trainieren, bevor Michael im Alter von zehn Jahren einen professionellen Trainer bekommt. Erstmals in den Blick der Öffentlichkeit gerät Michael Jordan, als er als Freshman für North Carolina den meisterentscheidenden Korb wirft. Doch das ist erst der Beginn einer grandiosen Sportlerkarriere.

1985 wird Michael Jordan Profispieler bei den "Chicago Bulls". In den 1990er Jahren führt er seine Mannschaft als Spielführer sechs Mal zur Meisterschaft und stellt zudem mit 2000 Punkten in elf Spielzeiten einen Weltrekord auf. Mit der US-Nationalmannschaft gewinnt "Air Jordan", so sein Spitzname, zweimal olympisches Gold. 2003 erklärt Michael Jordan seinen Rücktritt vom aktiven Sport.

Michael Jordan kann in seinem Steckbrief auf eine außergewöhnliche Sportlerkarriere zurückblicken. Mit der Wahl zum "Ball-Sportler des Jahrhunderts" in Wien 1999 und mit der Aufnahme in die Naismith Basketball Hall of Fame ist sein Platz in den Geschichtsbüchern gesichert.