VornameNatalie
NachnamePortman
LandIsrael
Alter36
Geburtstag09.06.1981
GeburtsortJerusalem (Israel)
SternzeichenZwillinge
Geschlechtweiblich

Korb für die Modebranche

Geboren in Israel, zieht Natalie Portman als kleines Mädchen mit ihrer Familie in die USA. Durch ihre schon früh offenkundig gewordene, schauspielerische Begabung startet ihre Karriere in jungen Jahren. Die Entdeckung durch eine Modelagentur, als sie elf Jahre alt ist, lässt Natalie Portman kalt: Sie will schauspielern.

Ihr Durchbruch mit "Léon – Der Profi"

Nach dem Durchbruch mit "Léon – Der Profi" gilt die damals Dreizehnjährige als angesagte Nachwuchsdarstellerin. Im Jahr 1995 verkörpert sie im Krimidrama "Heat" die Tochter von Vincent Hanna, der von Al Pacino gespielt wird. Jack Nicholsons Filmtochter ist Natalie Portman in "Mars Attacks" und Woody Allen engagiert sie für seinen Musicalfilm "Alle sagen: I love you". Das Angebot, in dem Remake der Romanverfilmung "Lolita" die Hauptrolle zu übernehmen, lehnt sie jedoch ab, da sie sich nach "Léon – Der Profi" nicht auf einen bestimmten Rollentyp festlegen lassen will.

Natalie Portman - 28th Annual Palm Springs International Film Festival Film A...
© FayesVision/WENN.com

Natalie Portman als Königin Padmé Amidala in "Star Wars"

Nicht Tochter, sondern Mutter des Helden ist die Schauspielerin in der Prequel-Trilogie "Star Wars": Als Königin Padmé Amidala macht sie in der aufwändigen Science Fiction-Reihe von George Lucas eine gute Figur. In der Rolle als Frau des Jedi-Ritters Anakin Skywalker ist sie 1999 in "Star Wars I – Die dunkle Bedrohung", 2002 in "Star Wars II – Angriff der Klonkrieger" und 2005 in "Star Wars III – Die Rache der Sith" zu sehen.

Als beste Nebendarstellerin in "Hautnah" wird sie 2005 mit dem Golden Globe geehrt. Natalie Portman hat neben ihrer Schauspiellaufbahn ein Harvard-Studium der Psychologie in ihrem Steckbrief vorzuweisen und beschäftigt sich mit Theater, Ballett und Literatur.

2010 beginnt die Dreharbeit zu dem Psychothriller "Black Swan". Ihre Darstellung einer ehrgeizigen Balletttänzerin bringt Natalie Portman zahlreiche Preise, darunter einen zweiten Golden Globe und ihren ersten Oscar® ein. Die "Woman of the Year 2011" bekommt im selben Jahr ihren ersten Sohn mit Balletttänzer Benjamin Millepied, den sie bei den Dreharbeiten zu "Black Swan" kennenlernt. Im September 2016 wird bekannt, dass beide ihr zweites Kind erwarten.

Beste Hauptdarstellerin Natalie Portman Oscars 2017
© Tobis Film / Stephanie Branchu

Oscar®-Nominierung  2017

2016 arbeitet Natalie Portman mit Pablo Larraíns an "Jackie: Die First Lady". Die Rolle als Präsidentengattin Jacqueline Kennedy bringt der Aktrice ihre dritte Oscar®-Nominierung ein. Das Drama behandelt die Tage nach dem Tod von Ehemann John F. Kennedy 1963. Der Film feiert seine Weltpremiere am 7. September 2016 beim Venice Film Festival und heimst mehrere Preise ein: Unter anderem wird Natalie Portman bei den Critics' Choice Awards als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Bei den Oscars® 2017 war "Jackie” dreimal nominiert, und zwar für "Beste Hauptdarstellerin", "Beste Filmmusik" und "Bestes Kostümdesign".

Fazit: Natalie Portman hat geschafft, wovon viele träumen: vom Kinderstar zur Oscar®-Preisträgerin. Das Erfolgsrezept des Multitalents dürfte sicherlich ihre sorgfältige Rollenauswahl sein – denn ihr Repertoire umfasst alles vom Science-Fiction-Kino über zarte Liebesgeschichten bis hin zu ernsten Filmen.

Natalie Portman - 21st Annual Huading Global Film Awards
© Nicky Nelson/WENN.com

Filmografie (Auszug)

Auszeichnungen (Auszug)

  • Golden Globe Award für "Hautnah" als beste Nebendarstellerin (2005)
  • Golden Globe Award für "Black Swan" als beste Hauptdarstellerin (2011)
  • Oscar® für "Black Swan" als beste Hauptdarstellerin (2011)

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min