VornamePatrick
NachnameEsume
LandDeutschland
Alter44
Geburtstag03.02.1974
GeburtsortHamburg, Deutschland
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich
Haarfarbedunkelbraun

Biografie zu Patrick Esume

Am 03. Februar 1974 wird Patrick Esume in Hamburg geboren, wo er auch aufwächst. Zunächst spielt er sich im Fußballverein durch die F- bis hin zur A-Jugend – und ist dabei gar nicht mal übel. Doch im Alter von 14 Jahren nimmt ihn ein Freund mit zu seinem ersten American Football Spiel – damals spielten die Hamburg Dolphins. Und Patrick fängt sofort Feuer! Es soll allerdings noch vier Jahre dauern, bis der Coach tatsächlich selber anfängt, American Football zu spielen.

Patrick Esume – vom aktiven Spieler zum NFL-Trainer

1992 beginnt Esume bei den Hamburg Silver Eagles auf den Defense-Positionen Safety und Cornerback. Er wechselt zwischen verschiedenen Hamburger Football-Vereinen und gewinnt unter anderem den "German Bowl" und den "Eurobowl". Bereits während seiner Zeit als aktiver Spieler, sammelt der waschechte Hamburger bei den Wild Huskies erste Trainererfahrung. Richtig in Fahrt kommt seine Trainerkarriere, als er 2000 zu den Frankfurt Galaxys wechselt, mit denen er drei Jahre später direkt den "World Bowl" der NFL Europe gewinnt. In den Jahren darauf coacht er die Hamburg Sea Devils, die Französische Nationalmannschaft und ist Assistant-Coach bei den Oakland Raiders, den Cleveland Browns und den Philadelphia Eagles.

Patrick Esume: Ring im American Football als Symbol für die Motivation

Wenn ein Team im American Football eine Meisterschaft gewinnt, bekommen alle Spieler und der Trainer einen Ring. Esumes größtes Ziel zu Beginn seiner Football-Karriere ist es einmal den "Championship Ring" zu gewinnen. Im Jahr 1996 wurde der Coach nicht nur Deutscher Meister, sondern auch noch Champions-League-Sieger – räumte also gleich zwei Ringe ab. Für ihn sind die Football-Ringe eine schöne Erinnerung an die vergangenen Erfolge. So hat er zum Beispiel immer noch seinen ersten deutschen Meisterschaftsring, den Esume mit den Hamburger Blue Devils geholt hat.

Der "Coach" als Moderator für die NFL

Patrick "Coach" Esume ist mittlerweile nicht mehr nur als Trainer aktiv. Der Mann ist seit 2015 auch als Moderater und Kommentator bei ranFootball auf ProSieben und Prosieben Maxx zu sehen – und das mit einer ziemlich großen Klappe. Dabei sagt er selber, dass er einfach nur über seine größte Leidenschaft spricht – Football. ProSieben Maxx überträgt während der Saison jeden Sonntag im ran NFL-Stream zwei bis drei Spiele. 

Esume wird als Football-Experte und Moderator für seine coolen Sprüche und seine direkte Art gefeiert. Seit der NFL-Saison 2017 hat Esume auch seine eigene Show, in der er nach Herzenslust über sein Lieblingsthema reden kann.

Patrick Esume privat: Frau, Tochter und soziale Netzwerke

Seine lockere und sympathische Art macht den Coach beliebt: In den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, YouTube und Instagram hat Esume insgesamt rund 300.000 Fans. Trotz der starken Präsenz schafft er es bisher aber erfolgreich sein Privatleben geheim zu halten. Über Esumes Frau und Tochter weiß die Öffentlichkeit nichts.

Patrick Esumes Buch: "Believe the Hype"

Bei so viel Beliebtheit bleibt es nicht aus, dass der Coach seine Erfahrung in einem eigenen Buch niederschreibt. Mit seinem Buch Believe the Hype (2017) schafft Patrick Esume es aus dem Stand auf Platz 1 der Bestseller-Listen. Und darin geht es, wie sollte es auch anders sein – um Football. Hier kann der NFL-Experte richtig ausholen und voller Begeisterung Statistiken und komplizierte Spielzüge erklären, Top-Ten-Listen erstellen oder Spielerporträts und spannende Hintergrundgeschichten erzählen. Mit seinem Buch über den American Football begeistert Esume seine Fans und alle Footballbegeisterten.

Hype um den Coach – eigene Show und eigene Modekollektion

In Coach's Corner kommentiert und analysiert er zusammen mit Christoph "Icke" Dommisch die Highlights des vergangenen Spieltags. Und dabei ist Esume um dumme Sprüche nie verlegen. Und natürlich darf Coach Esume auch bei DEM Football-Event Super Bowl nicht fehlen. Alle Videos und News findet ihr auf prosiebenmaxx.de. Darüber hinaus moderiert er aktuell auf ProSieben Maxx die knallharte Military-Show Hart. Härter. Höllencamp.

Und Patrick Esume hat außerdem ein Gespür fürs Business: Er ist als Unternehmer tätig – neben einer Firma für Sportvermarktung bringt er auch noch eine Coach Esume Modekollektion heraus. Über seine Frau und Familie verrät Coach Esume allerdings nur wenig: er schützt gern sein Privatleben. Wir sind gespannt, was wir von dem authentischen Allrounder noch alles hören werden.

3 Dinge, die du nicht über NFL-Experte Patrick Esume wusstest

  • Sein Vorbild ist Nelson Mandela
  • Football reizt ihn schon früher mehr als Fußball, weil es wie Schach sei. "Selbst NFL-Coaches kennen nicht jede Regel und die acht Schiedsrichter müssen immer wieder beraten, bevor sie entscheiden", so Esume.
  • Coach Esume ist gelernter Heilpädagoge

Die beliebtesten Videos aus red! im TV