VornameRichard
NachnameLinklater
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter57
Geburtstag30.07.1960
GeburtsortHouston
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

Bevor Richard Linklater mit "Boyhood" in aller Munde ist, schlägt er sich zunächst mit Gelegenheitsjobs durch. In den 80er Jahren gründet er schließlich eine kleine Produktionsfirma in Austin und veröffentlicht 1985 seinen ersten Kurzfilm. Seinen Durchbruch als Regisseur feiert Linklater jedoch erst 1993 mit der Teenie-Komödie "Confusion – Sommer der Ausgeflippten". Seit diesem Film-Erfolg wird er als Regie-Wunderkind bezeichnet, der erste Filmpreis lässt da nicht lange auf sich warten. Auf der "Berlinale 1995" bekommt Richard Linklater für seinen Film "Before Sunrise" den "Silbernen Bären" für die "Beste Regie".

Der Regisseur arbeitet immer wieder mit Ethan Hawke zusammen. Neben "Before Sunrise" machte das Duo auch bei den Streifen "Die Newton Boys", "Waking Life", "Tape", "Before Sunset", "Fast Food Nation", "Before Midnight" und "Boyhood" gemeinsame Sache. Mit letzterem Film feiert Linklater seinen bisher größten Erfolg.

Zwischen 2002 und 2013 finden die Dreharbeiten zu "Boyhood" statt und Richard Linklater stellt eine ganz besondere Regie-Leistung auf die Beine. Es ist der erste Film, in dem die Schauspieler tatsächlich altern. An der Seite von Ethan Hawke spielen außerdem Ellar Coltrane und Patricia Arquette in dem Langzeitfilm mit. Für seine Arbeit als "Boyhood"-Regisseur kann sich Linklater zahlreiche Auszeichnungen auf den Steckbrief schreiben.

Unter anderem darf sich Richard Linklater über einen weiteren "Silbernen Bären" für die "Beste Regie" freuen. In der gleichen Kategorie erhält er einen "Golden Globe 2015". Außerdem wird "Boyhood" sowohl bei den "Golden Globes" als auch bei den "BAFTAs 2015" als "Bester Film" geehrt. Bei den "Oscars 2015" geht Regisseur Linklater mit dem Mammut-Projekt als einer der großen Favoriten ins Rennen – in gleich sechs Kategorien ist der Streifen nominiert.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min