VornameRichard
NachnameLugner
LandÖsterreich
Alter85
Geburtstag11.10.1932
GeburtsortWien, Österreich
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich

Richard Siegfried Lugner wurde 1932 in Wien geboren. Der spätere Baumogul (Spitzname „Mörtel“) schloss die Bundesgewerbeschule Wien Schellinggasse ab und erhielt 1962 seine Baumeisterkonzession. Er stellte zwei Arbeiter und zwei weitere Angestellte ein, was den Grundstein für sein späteres Unternehmen legte. Zunächst spezialisierte sich Lugner auf die Renovierung von Altbauimmobilien und die Errichtung von Tankstellen. Später fokussierte er sich auf Bürohäuser sowie die angeschlossenen Tiefgaragen. Zu seinen bekanntesten Projekten gehören der Bau der Wiener Moschee sowie die Renovierung des Stadttempels der jüdischen Gemeinde Wiens.

Anno 1990 eröffnete er die „Lugner City“, das damals siebentgrößte Einkaufszentrum des Landes. In den folgenden Jahren gab er das Zepter nach und nach an seine Söhne weiter. Währenddessen berichtete die Klatschpresse immer wieder von angeblichen finanziellen Schwierigkeiten. Während andere Menschen jenseits der 65 in Rente gehen, legte Richard Lugner erst richtig los: Er kandidierte bei der Bundespräsidentenwahl 1998, wo er mit 9,9 Prozent der Stimmen vierter von fünf Kandidaten wurde. Ein Jahr später trat er auch bei der Nationalratswahl auf, wo er 1,02 Prozent der Stimmen sammelte.

Ende 2005 startete die Realitydoku „Die Lugners“, die Richard Lugner und seine damalige Ehefrau durch den Alltag begleitete. Nach der Trennung des Paars suchte der Bauunternehmer in einer weiteren Sendung eine neue Frau fürs Leben. Mit der Gewinnerin war er anschließend ein Jahr lang zusammen. Anno 2010 konnte er seine erste Single „I bin der Lugner (olé olé)“ in seinem Steckbrief verbuchen, die Platz 29 der österreichischen Charts erreichte.

In seiner Rolle als Gastgeber des „Wiener Opernballs“ ist Lugner auch in Deutschland bekannt. Alljährlich schmückt er die Großveranstaltungen mit internationalen Stars und Sternchen, so beispielsweise Dita Von Teese, Paris Hilton, Pamela Anderson und Andie MacDowell. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Mike Singer war mit "musical.ly"-Star Lena zusammen

Sind Mike Singer und musical.ly-Twin Lena ein Paar? Das fragen sich die Fans momentan wegen eines Kuschelfotos der beiden. Das Management von Mike Singer hat nun bestätigt: Die beiden waren mal zusammen.
01:14 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Sarah und Pietro Lombardi singen wieder zusammen!

Neuer Look, neues Image - Sarah Lombardi macht derzeit die wohl größte Veränderung ihres Lebens durch. Auch mit Pietro, dem Papa ihres Kindes, sind Streitigkeiten nur noch Schnee von gestern. Red. trifft sie exklusiv zum Interview.
06:18 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min