VornameRichard
NachnamePryor
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter77
Geburtstag01.12.1940
GeburtsortPeoria
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich

Die Kindheit und Jugend von Schauspieler und Komiker Richard Pryor turbulent zu nennen, wäre eine Untertreibung: Seine Mutter war eine Prostituierte, die im Bordell seiner Großmutter arbeitete. Als er ungefähr zehn Jahre alt war, ließ ihn seine Mutter im Stich und er wuchs bei seiner Oma auf, die es überhaupt nicht leiden konnte, wenn er sich schlecht benahm. Die Folge war eine Menge Prügel für den Jungen.

Nachdem Richard Pryor mit 14 Jahren von der Schule geflogen war, schlug er sich zuerst als Schlagzeuger durch, bis er für zwei Jahre zum Militär ging - und während seiner Dienstzeit beinahe ausschließlich im Gefängnis saß. Der Schauspieler und Komiker landete schließlich in New York, wo er sich auf verschiedenen Bühnen versuchte und seinen Stil verfeinerte. Schließlich bekam er einen regelmäßigen Job, seinen Durchbruch hatte er aber erst, als er Ende der 1960er nach Kalifornien ging. Seine eigenen Shows wurden immer erfolgreicher: Er begann Skripte für Fernsehshows zu schreiben und war in den 1980ern schließlich ein bekannter und gut bezahlter Promi.

Für 40 Millionen US-Dollar unterschrieb der Schauspieler und Komiker 1983 einen Vertrag, der ihn in Filme brachte wie „Superman III - Der stählerne Blitz“ oder „Die Glücksjäger“. Weil bei Richard Pryor Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, begann er sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen - 2006 verstarb Pryor in Kalifornien. Während seiner Karriere hatte er Künstler wie Dave Chappelle, Chris Rock oder Eddie Murphy beeinflusst und galt auch noch nach seinem Tod als einer der besten Stand-up-Comedians überhaupt.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min