Star Datenbank

Robert Downey jr.

th

Starprofil

  • Vorname Robert
  • Nachname Downey jr.
  • Geburtsdatum 4.4.1965
  • Geburtsort New York City, USA
  • Land USA
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Der US-Schauspieler Robert Downey Jr. gehört zu den versiertesten Charakterdarstellern Hollywoods. Mit Filmen wie "Iron Man" ist er mittlerweile auch im Mainstream-Kino angekommen.

Robert Downey Jr. wurde 1965 in New York City (USA) geboren. Der Sohn des Underground-Regisseurs Robert Downey senior und der Schauspielerin Elsie Ford wuchs gemeinsam mit seiner älteren Schwester in Greenwich Village, New York auf. Bereits in frühen Jahren übernahm er kleinere Rollen in den Produktionen seines Vaters: Unter anderem stand er für "Pound" vor der Kamera. In der absurden Komödie stellten alle Schauspieler Hunde dar.

Durch die Freizügigkeit der kreativen Szene kam Downey Jr. früh mit Drogen in Berührung. Stets habe es in seiner Familie viel Haschisch und Kokain gegeben, sagte der Schauspieler in einem späteren Interview. Sein Vater erlaubte ihm ausdrücklich das Ausprobieren von Marihuana im Alter von nur sechs Jahren. Durch die Drogen entwickelte Robert Downey Jr. eine starke emotionale Bindung zu seinem Vater, doch Betäubungsmittel und Alkohol brachten den jungen Schauspieler später mehrfach zu Fall. Er machte etliche Entzugskuren und wurde wegen wiederholten Drogenkonsums zu einer Haftstrafe verurteilt.

Erste TV-Erfahrungen sammelte Robert Downey Jr. mit 20 Jahren in der US-Show "Saturday Night Live". Daneben spielte er zunächst kleinere Rollen, bis er mit "Chaplin" seinen Durchbruch feierte. Dafür wurde Robert Downey Jr. für den "Oscar" nominiert. Es folgten die Produktionen "Only You", "Natural Born Killers", "Restoration" und "Die WonderBoys". Anno 2000 gehörte Downey Jr. zum Ensemble der Erfolgsserie "Ally McBeal", die er nach seinen Drogeneskapaden vorzeitig verlassen musste. Nach einer Schaffenspause ist auf seinem filmischen Steckbrief unter anderem "Gothika" zu lesen.

Durch seine Hauptrollen in den "Sherlock Holmes"- und "Iron Man"-Filmen wurde Robert Downey Jr. auch einem breiten internationalen Publikum bekannt. Für "Iron Man 3" steht er auch 2013 wieder vor der Kamera. Mit der Superhelden-Rolle des "Tony Starks" ist er auch in "The Avengers 2" zu sehen.

Bilder zu Robert Downey jr.

News zu Robert Downey jr.

Biografien deiner Lieblingsstars

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV