VornameRobert
NachnameRedford
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter81
Geburtstag18.08.1936
GeburtsortSanta Monica
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

Charles Robert Redford, Jr. wurde 1936 in Santa Monica, Kalifornien geboren. Gemeinsam mit seinem Halbbruder William wuchs Redford in einfachsten Verhältnissen auf. Nach dem Besuch der "Van Nuys High School" in Los Angeles erhielt er aufgrund seines ausgeprägten sportlichen Talents ein Baseball-Stipendium für die "University of Colorado". Nachdem im selben Jahr seine Mutter verstarb, brachen seine sportlichen und akademischen Leistungen aber deutlich ein. Redford verfiel dem Alkohol und verlor sein Stipendium. Daraufhin schlug er sich mit Gelegenheitsjobs durch: In dieser Zeit war er unter anderem auch Straßenmaler in Florenz.

1958 kehrte Robert Redford in die USA zurück, wo er seinen Steckbrief um den Studiengang Theaterdesign am "Pratt Institute" in New York ergänzte. Ein Jahr später wechselte er an die "American Academy of Dramatic Arts", wo er seine Begeisterung für das Schauspiel entdeckte. Redford spielte erste kleine Rollen in Broadway-Produktionen und gab 1962 in „Hinter feindlichen Linien“ sein Filmdebüt. Zunächst tat er sich im Kinogeschäft sichtlich schwer und erntete den meisten Beifall auf der Theaterbühne. Nach mehreren Filmflops war er bei den US-Filmstudios durchgefallen.

Mit „Barfuß im Park“ (1967) wagte Redford einen Neuanfang. Zwei Jahre später kam es durch „Zwei Banditen“ zum Durchbruch. Fortan gehörte Redford zur Hollywood-Elite. Er spielte in zahlreichen Klassikern der Filmgeschichte, so unter anderem „Der große Gatsby“ und „Die Brücke von Arnheim“. Parallel dazu war er seit dem Ende der 1970er Jahre als Filmproduzent tätig. Für sein Regiedebüt „Eine ganz normale Familie“ erhielt er 1981 den Oscar und 2002 folgte die goldene Trophäe für sein Lebenswerk. Robert Redford hat sich mittlerweile aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Im Jahr 2009 heiratete er die deutsche Malerin Sibylle Szaggars in Hamburg.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

So schön war Meghan Markles Brautkleid bei der Royal Wedding

Endlich - Meghan Markle tritt mit ihrem Brautkleid in die Öffentlichkeit. Im Video zeigen wir euch die Highlights ihres Outfits. Ganz vorne mit dabei: Der ultra-lange 5-Meter-Schleier, in dem alle Commonwelath-Staaten eingestickt sind.
01:08 min

Stars

David Alaba: Freundschaft mit RAF Camora und 187 Straßenbande

David Alaba ist als Fußballer weltbekannt. Der 25-Jährige hat aber auch eine große Leidenschaft für Musik - und ist mit deutschen Rap-Größen wie RAF Camora befreundet.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min

red. im TV

Neue Regeln am Ballermann: Wie wild wird die Sommersaison wirklich?

"red." begleitet einen Tag und eine Nacht lang die größten Mallorca-Stars am Ballermann. Außerdem: Moderatorin Barbara Schöneberger im exklusiven Interview! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
24:17 min

red. im TV

#GNTM Toni privat: "Ich wurde früher beschimpft und angespuckt"

#GNTM-Finalistin Toni ist das Nesthäkchen unter den verbliebenen Kandidatinnen - und die erfolgreichste. Doch nicht immer war die 18-Jährige so beliebt. Früher wurde sie sogar gehänselt, weil sie "anders" sei. Heute zeigt sie allen, was in ihr steckt.
05:52 min