VornameRomy
NachnameSchneider
LandDeutschland
Alter79
Geburtstag23.09.1938
GeburtsortVienna
SternzeichenJungfrau
Geschlechtweiblich

Nach dem letzten Teil der Sissi-Trilogie kehrte Romy Schneider Deutschland langsam den Rücken und zog schließlich nach Paris. Eigentlich hatte die Schauspielerin schon 1956 keine Lust mehr, den zweiten Teil der Reihe zu drehen. Vor allem von ihren Eltern und Stiefvater Hans Herbert Blatzheim - der das Management von Romy Schneider übernommen hatte - wurde sie aber überredet. Bei Teil Nummer vier hatte sie aber die Nase voll und lehnte endgültig ab: Sie wollte sich endlich selber aussuchen, in welchen Filmen sie mitspielte.

Schauspielerin stand schon sehr früh auf dem Steckbrief von Romy Schneider. Geboren wurde sie 1938 in eine österreichische Familie mit einer langen Schauspieltradition. Während ihrer Schulzeit entdeckte auch Schneider ihre Leidenschaft für das Bühnenhandwerk: Nur ein paar Tage nach ihrem Abschluss wurde sie von ihrer Mutter für eine Nebenrolle in einem Heimatfilm vorgeschlagen, der schließlich 1953 Premiere feierte.

Im Dezember 1955 kam „Sissi“ in die Kinos. Der Film machte Romy Schneider in der ganzen Welt bekannt und mauserte sich zu einem der erfolgreichsten Filme der deutschen Geschichte. Es dauerte allerdings Jahre, bis sie der Rolle „entkommen“ konnte. In den 1960ern und 1970ern feierte sie schließlich einige Erfolge mit französischen und amerikanischen Produktionen. Die letzten Jahre ihres Lebens wurden allerdings wieder von harten Schicksalsschlägen überschattet: 1981 starb ihr 14-jähriger Sohn bei einem Unfall, sie hatte einen Schuldenberg angehäuft und litt vermutlich unter Depressionen. Am 29. Mai 1982 fand ihr Lebensgefährte Romy Schneider Tod an ihrem Schreibtisch. Vor ihrem Ableben hatte sie trotzdem noch zeigen können, dass sie Rollen mit Tiefe, Dramatik und Vielschichtigkeit verkörpern konnte.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Trailer: red. am 19.04.2018

Die brave Mama war gestern: Das ist die neue Sarah Lombardi! Alles zu ihrem neuen Image und ihrem Leben als Single-Mama bei red.
00:30 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min