VornameRoy
NachnameBlack
LandDeutschland
Alter75
Geburtstag25.01.1943
GeburtsortBobingen
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

Schon während der Schulzeit gibt sich Gerhard Höllerich den Künstlernamen Roy Black, in Anlehnung an sein schwarzes Haar und sein musikalisches Vorbild Roy Orbison. Er gründet 1963 seine erste Rock’n’Roll-Band „Roy Black and his Cannons“. Nach einigen Auftritten in Tanzclubs gewinnt die Band einen Talentwettbewerb, was die Produzenten auf den Plan ruft. Kurz später wird die Band unter Vertrag genommen und eine Platte veröffentlicht, wenn auch mit mäßigem Erfolg. Aber Roy Black will hoch hinaus und startet als Solokünstler eine Karriere. Seine erste Single „Du bist nicht allein“ schießt 1965 sofort in die Top 10 der deutschen Hitparade.

Nur ein Jahr später schafft Roy Black mit seinem Kult-Schlager „Ganz in Weiß“ den Durchbruch und wird zum umjubelten Schlager-Star. Bis 1969 erreichen alle seine Singles die Top 10 der deutschen Charts, darunter sechs Nummer-1-Platzierungen. Regelmäßig tritt der Schlagersänger in der ZDF Hitparade auf und erhält zahlreiche Auszeichnungen. Seinen größten Hit hat Roy Black 1971 mit „Schön ist es auf der Welt zu sein“, den er gemeinsam mit der kleinen Norwegerin Anita singt. Der Schlagerhit hält sich 18 Wochen in den deutschen Top 10. Daneben stehen auf dem Steckbrief des Schlagersängers zahlreiche Musikfilme, in denen er als Schauspieler, unter anderem an der Seite von Uschi Glas, zu bewundern ist.

Doch der Erfolg als Schlagersänger bleibt Roy Black nicht ewig treu. Schlagzeilen um finanzielle Schwierigkeiten bis hin zur Taschenpfändung machen die Runde und auch gesundheitlich hat Roy Black Probleme. Erst in den 80er-Jahren geht Roy Black erneut auf Tour und macht wieder durch musikalische Erfolge von sich Reden. 1991 hat Roy Black seinen letzten Auftritt in der Hitparade. Kurz darauf stirbt der Kult-Sänger an Herzversagen. Sein Grab ist bis heute Pilgerstätte für Schlagerfans geblieben.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Wegen Sarah? Pietro Lombardi verrät, warum er single ist

Pietro Lombardi ist seit der Trennung von Sarah Lombardi keine Beziehung mehr eingegangen. In einem emotionalen Interview öffnet er sich und erklärt, warum er keine Freundin hat.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min