VornameRudi
NachnameAssauer
Alter74
Geburtstag30.04.1944
GeburtsortSulzbach/Saar
SternzeichenStier
Geschlechtweiblich

Rudolf „Rudi“ Assauer kam 1944 im saarländischen Sulzbach-Altenwald auf die Welt. Seine Jugendjahre verbrachte er im westfälischen Herten, wo er bereits ab dem achten Lebensjahr bei der Spielvereinigung Herten kickte. 1964 wurde das Jungtalent von Borussia Dortmund in die Bundesliga geholt. Zwischen Spielern wie Alfred Schmidt, Stan Libuda und Hans Tilkowski kickte sich Assauer schnell in die damalige Fußballerelite des Landes. In den ersten sechs Jahren seiner Karriere absolvierte er insgesamt 121 Bundesligaspiele. Die Dortmunder Vereinsmitgliedschaft behielt er auch während seines späteren Engagements als Schalke 04-Manager. Von Dortmund ging es 1979 zu Weder Bremen. Die Mannschaft tat sich in den folgenden Jahren sehr schwer, rangierte im Mittelfeld und drohte 1974/1975 abzusteigen. Assauer und seine Teamkollegen konnten dies nur knapp verhindern.

Anschließend wechselte der Fußballer auf die andere Seite der Branche: in das Management. Bis dahin bestritt Rudi Assauer insgesamt 307 Bundesligaspiele. Zunächst leitete der Saarländer die Geschicke von Werder Bremen zwischen 1976 und 1981. Danach folgte zwischen 1981 und 1985 der erste Manager-Einsatz beim FC Schalke 04, welcher mit einer Entlassung endete. Assauer arbeitete daraufhin im Immobilienbereich und wurde anschließend 1990 Manager des VfB Oldenburg. 1993 ging es zurück zu Schalke, wo er nach und nach immer größere Erfolge feierte: Die Mannschaft gewann unter anderem 2001 und 2002 den DFB-Pokal.

Privat schireb sich Assauer stets das Macho-Image auf seinen Steckbrief, was ihm Profil in den Medien bescherte. Mit seiner Lebensgefährtin Simone Thomalla war er unter anderem in preisgekrönten Werbespots der Biermarke Veltins zu sehen. 2012 wurde bekannt, dass Assauer an Alzheimer erkrankt ist. Seinen Zustand beschrieb er in dem Buch „Wie ausgewechselt“.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min