VornameRupert
NachnameMurdoch
LandUSA
Alter87
Geburtstag11.03.1931
GeburtsortMelbourne, Australien
SternzeichenFische
Geschlechtmännlich

Rupert Murdoch ist schon als Kind dazu berufen, einmal ein ganz Großer zu werden. In eine reiche Familie hinein geboren, geht der Unternehmer zunächst auf eine Privatschule und studiert dann an der renommierten britischen „Universität Oxford“. Nach dem Tod seines Vaters kommt Rupert Murdoch zurück nach Australien und übernimmt mit nur 22 Jahren die Führung des väterlichen Medienunternehmens. Die Firma besteht damals aus zwei lokalen Zeitungen und einem Radiosender. Aber Rupert Murdoch will hoch hinaus: er weitet das Medienunternehmen kontinuierlich aus zum globalen Medienimperium.

Zuerst erwirbt Rupert Murdoch die australische „Sunday Times“ und macht aus ihr eine erfolgreiche Boulevard-Zeitung. Danach kauft er so ziemlich alle regionalen Blätter, Magazine und Fernsehstationen. Und erweitert seine Marktpräsenz mit der „News Corporation“ aus auf sein komplettes Heimatland. Ende der Sechziger wagt der Unternehmer den Sprung nach Großbritannien und erwirbt auch hier nach und nach alle großen Zeitungen, bis er über einen Marktanteil von 40 Prozent verfügt. In den 80er-Jahren steigt der Unternehmer dann auch dick ins Film- und Fernsehgeschäft ein. Murdoch gründet den britischen TV-Sender „Sky“ und übernimmt den US-amerikanischen Filmgiganten „20th Century Fox“, der einen Blockbuster nach dem anderen produziert. Im neuen Jahrtausend setzt Rupert Murdoch zudem auf das Internet und kauft das soziale Netzwerk „MySpace“.

Bis 2007 erweitert Rupert Murdoch seinen Medienkonzern zu einem weltweit agierenden Imperium, das unzählige Beteiligungen in sich vereint, so an mehreren Film- und Fernsehunternehmen, an über hundert Zeitungs- und Buchverlagen und sogar an der Baseballmannschaft „Los Angeles Dodgers“. 2007 übernimmt schließlich Murdochs Sohn James den Chefposten des Medienkonzerns.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min