VornameRussell
NachnameBrand
LandGroßbritannien
Alter43
Geburtstag04.06.1975
GeburtsortGrays (Großbritannien)
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich

Russell Edward Brand wurde 1975 in Grays, England geboren. Seine Eltern trennten sich, als Brand sechs Monate alt war. Anschließend wuchs er bei seiner Mutter auf. Diese Zeit beschrieb er als „einsam und isoliert“. Verschiedene Schicksalsschläge erschwerten die Entwicklung: Im Alter von sieben Jahren wurde Russell Brand von einem Lehrer sexuell missbraucht. Ein Jahr später erkrankte seine Mutter an Krebs. Brand zog während der Behandlung zu Verwandten und entwickelte im Alter von 14 eine Essstörung.

Erste schauspielerische Erfahrungen für seinen Steckbrief konnte er auf der Theaterbühne seiner Schule verbuchen, wo er mit 15 Jahren die Rolle des Fat Sam in der Produktion „Bugsy Malone“ übernahm. Aus dieser Erfahrung schöpfte er die Motivation für seinen späteren Beruf. Brand übernahm daraufhin kleine Komparsenjobs und schrieb sich an der "Italia Conti Academy" ein. Obwohl er sogar ein Teilstipendium für die Ausbildung erhielt, flog er bereits im ersten Jahr aufgrund von Drogenkonsum und schlechtem Benehmen von der Akademie. Russell Brand kehrte musste wieder zu kleinen Gelegenheitsrollen zurückkehren.

An der "Royal Academy of Dramatic Art and Drama Centre London" ereilte ihn dasselbe Schicksal: Er musste die renommierte Schule nach einem Ausraster bei der Bewertung seiner Leistung im letzten Jahr verlassen. An seinem Talent änderte dies allerdings nichts: Schon bald entwickelte sich Russell Brand zu einem erfolgreichen Stand-up-Comedian. Bereits im Jahr 2000 erhielt er Engagements als Moderator, so beispielsweise beim Musiksender MTV. Es folgten Rollen in den TV-Shows „Cruise of the Gods“ und „White Teeth“ sowie Radiojobs. Heute übernimmt Russell Brand Hauptrollen in groß angelegten Kinofilmen wie „Männertrip“ und „Rock of Ages“. Die mittlerweile wieder geschiedene Ehe mit Katy Perry beflügelte seine internationale Karriere spürbar. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich