VornameSalma
NachnameHayek
LandMexiko
Alter52
Geburtstag09.02.1966
GeburtsortCoatzacoalcos, Mexiko
SternzeichenJungfrau
Geschlechtweiblich
Haarfarbeschwarz

Salma Hayek wurde 1966 als Tochter eines libanesischen Geschäftsmanns und einer spanisch-mexikanischen Opernsängerin im Südosten Mexikos geboren. Sie ging in den USA aufs Internat und begann in Mexikocity ein Wirtschaftsstudium, das sie aber zugunsten der Schauspielerei aufgab: Mit der in über 20 Ländern beliebten Telenovela „Teresa“ wurde Salma Hayek in Mittel- und Südamerika zum Star. 1991 brach sie auf, um auch in Hollywood ein Star zu werden – und das fast ohne Englischkenntnisse. Über Jahre hinweg nahm sie in den USA Sprach- und Schauspielunterricht, bevor sie 1993 eine erste kleine Rolle in ihrem Steckbrief verbuchen konnte.

Regisseur Robert Rodriguez war es, der Salmas Talent erkannte und förderte: Er besetzte sie neben Antonio Banderas als weibliche Hauptrolle in „Desperado“ Einen legendären Tanzauftritt hatte sie 1996 als verführerische Vampirin in Rodriguez „From Dusk till Dawn“. Hayek wurde Rodriguez „Glücksbringer“. Er gab Salma Hayek 1998 eine Rolle im Horrorfilm „The Faculty“ und 2003 in der Desperado-Fortsetzung „Irgendwann in Mexiko“.

Spätestens im Jahr 2000 war Salma Hayek mit „Traffic - Macht des Kartells“ in Hollywood angekommen. Doch ihre Traumrolle war stets die der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo. 2002 fand sie ein Studio, das den Film mit ihr in der Hauptrolle umsetzte - prompt wurde Hayek für den Oscar und Golden Globe nominiert. Inzwischen hat Salma Hayek eine eigene Filmproduktionsfirma und auch schon in einem Musikvideo Regie geführt. Sie engagiert sich mit einer eigenen Stiftung gegen häusliche Gewalt und spendete 750.000 US-Dollar an Frauenhäuser in ihrer Heimat. Seit 2007 ist Hayek Mutter einer Tochter.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min