VornameSam
NachnameRiley
LandGroßbritannien
Alter38
Geburtstag08.01.1980
GeburtsortMenston Großbritannien)
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich

Der Steckbrief von Sam Riley beginnt in Leeds, wo der spätere Schauspieler als Sohn eines Handelsvertreters für Textilwaren und einer Kindergärtnerin geboren wird. Er besucht das Privatinternat in Uppingham und tourt parallel dazu mit seinen Bands "10.000 Things" und "Horned Owls" durch seine britische Heimat. Für die Schauspielerei interessiert sich Riley nach einem Sommerurlaub mit dem "National Youth Theatre", danach fängt er an, sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren.

Bevor Sam Riley jedoch als Schauspieler durchstartet, muss er zunächst mehrere Tiefschläge verkraften: An der "London Academy of Music ans Dramtic Art" und an der "Royal Academy of Dramatic Art" wird als zu jung und unerfahren abgewiesen. Als sich schließlich auch noch seine Band auflöst, jobbt Riley in Pubs und Warenhäuser. Nach diversen kleinen Auftritten in Serien wie "Criminal Intent" und "Law & Order" schafft der Brite schließlich seinen Durchbruch: 2007 ergattert er die Hauptrolle in dem Biopic "Control" über den "Joy Division"-Frontmann Ian Curtis. Diese Rolle bringt ihm diverse Filmpreise ein, neben dem "Empire Award" und dem "British Independent Film Award" folgt auch der "London Critics Circle Film Award".

Von da an ist Sam Riley in diversen Hauptrollen zu sehen: "Franklyn – Die Wahrheit trägt viele Masken" oder "Brighton Rock" zählen unter anderem dazu. In dem Film "On The Road" spielt er eine Hauptrolle neben Kristen Stewart. Auch privat läuft es für den Schauspieler gut: Bei den Dreharbeiten zu "Control" verliebt er sich in Alexandra Maria Lara, die er im August 2009 heiratet. 2013 gibt das Paar bekannt, dass es ein Baby erwartet.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min