VornameSam
NachnameTaylor-Johnson
LandGroßbritannien
Alter51
Geburtstag04.03.1967
GeburtsortCroydon
SternzeichenFische
Geschlechtweiblich

Der Steckbrief von Sam Taylor-Johnson beginnt im Londoner Vorort Croydon, wo die angehende Regisseurin zur Welt kommt. Statt für den Film interessiert sich Sam aber zunächst für die bildende Kunst. Sie studiert an der "Hastings School of Art" und versucht sich als Bildhauerin. Bald schon experimentiert sie aber auch mit Fotografie und Film. Es folgen einige Kurzfilmprojekte und Videoinstallationen in renommierten internationalen Galerien wie der Kunsthalle Zürich oder dem White Cube in London.

Die vielseitig interessierte Regisseurin schnuppert auch ins Popbusiness rein und nimmt unter dem Pseudonym Kiki Kokova mehrere Songs mit den "Pet Shop Boys" auf. Erst 2009 übernimmt sie bei einem Spielfilm das Regie-Zepter. Bei dem John Lennon-Bio-Pic "Nowhere Boy" gibt Sam Taylor-Johnson den Ton hinter der Kamera an.

Internationale Bekanntheit erlangt die Britin mit der Verfilmung des Bestsellers "Fifty Shades of Grey". Mit Jamie Dornan und Dakota Johnson in den Hauptrollen bringt sie die Sadomaso-Romanze um den schwer reichen Christian Grey und seine Gespielin auf die Leinwand. Während der Dreharbeiten zu "Fifty Shades of Grey" kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten mit Autorin E. L. James. Obwohl sich der Streifen zum gigantischen Erfolg an den Kinokassen entwickelt, wendet sich Sam Taylor-Johnson von dem Franchise ab. Bei der Verfilmung der Fortsetzung "Fifty Shades Darker" ist sie nicht als Regisseurin dabei.

Für Schlagzeilen sorgt die Regisseurin, als sie 2009 mit ihrem "Nowhere Boy"-Star Aaron Johnson anbändelt. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten ist Sam Taylor-Johnson 42 Jahre alt, ihr Hauptdarsteller gerade einmal 19. Noch im selben Jahr gibt das ungleiche Paar seine Verlobung bekannt und heiratet drei Jahre später. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV