VornameSean
NachnameBean
LandEngland
Alter59
Geburtstag17.04.1959
GeburtsortHandsworth, South Yorkshire
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich

Sean Bean ist einer der wandlungsfähigsten und vielseitigsten Schauspieler Großbritanniens. Bevor er jedoch sein Talent zur Schauspielerei erkennt, arbeitet der blonde Brite im Metallverarbeitungsbetrieb seines Vaters und an der Käsetheke im Supermarkt. Mit Anfang 20 nutzt Sean Bean dann seine Chance und studiert mit einem Stipendium an der renommierten „Royal Academy of Dramatic Art“ in London Schauspiel. Mit klassischen Shakespeare-Stücken wie „Romeo und Julia“ macht er sich in der Theaterwelt schnell einen Namen.

In den neunziger Jahren stehen zahlreiche Rollen in erfolgreichen TV-Serien auf dem Steckbrief des Schauspielers. Den Sprung nach Hollywood schafft Sean Bean 1994 mit seiner Darstellung des Lord Fenton in der US-Serie „Scarlett“. Von nun an folgen größere Rollen in zahlreichen Kinofilmen. Vor allem zwielichtige Gestalten und fiese Schurken liegen dem Schauspieler. Als Bösewicht Alec Trevelyan in „James Bond 007 – Goldeneye“ oder listiger Geschäftsmann Ian Howe in „Das Vermächtnis der Tempelritter“ wird Sean Bean weltweit bekannt.

Seinen größten Erfolg feiert Sean Bean mit seiner Rolle in der Filmtrilogie „Herr der Ringe“. Für seine Darstellung des vom Ring besessenen Gefährten Boromir erhält der Schauspieler mehrere Auszeichnungen. 2004 kann der Brite mit seiner Rolle als nobler Grieche Odysseus in Wolfgang Petersens „Troja“ an den großen Erfolg anknüpfen.

Doch seinen Wurzeln am Theater bleibt Sean Bean treu. Für eine vielbeachtete Aufführung des Shakespeare-Stücks „Macbeth“ kehrt der Schauspieler zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Privat ist der Brite viermal geschieden und Vater von drei Töchtern. Zur Entspannung liebt er es, bei den Heimspielen seiner Lieblingsfußballmannschaft „Sheffield United“ im Stadion dabei zu sein.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Stars

Paddy Kelly gesteht: "Ich habe Haarausfall"

In den 90ern war Paddy Kelly bekannt für seine lange Mähne, auch jetzt noch würden ihn wohl einige Männer für seine dicken Haare beneiden. Nun gesteht er jedoch, dass er Geheimratsecken hat. Mehr zu seiner Beichte gibt's hier.
00:51 min

Stars

Pietro entfernt Liebes-Tattoo: Das sagt Sarah dazu

Vor wenigen Tagen hat sich Pietro Lombardi sein Liebes-Tattoo überstechen lassen. Was sagt seine Ex-Freundin Sarah dazu? Lässt sie sich ihr Tattoo nun auch entfernen? Wir haben mit der Mama von Alessio darüber gesprochen.
01:44 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min