Profile image - Stephen King

Stephen King

Foto: © dpa, 30770167

Seit über 35 Jahren schockt Stephen King Leseratten auf der ganzen Welt mit seinen Horrorgeschichten. Das Grauen lauert hinter jeder Ecke und in den unscheinbarsten Nachbarn, so lehrt es uns der Schriftsteller in Bestseller-Romanen wie "Shining" oder "Es".

NameStephen
NachnameKing
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortPortland / Maine (USA)
Alter76
Geburtstag21.09.1947
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm

Stephen King wächst in ärmlichen Verhältnissen ohne Vater auf. Schon im Alter von sieben Jahren schreibt er eigene Geschichten, die bereits früh von seiner Liebe zu Science-Fiction- und Fantasy-Filmen geprägt sind. Mit 19 kann der Autor schließlich seine erste Geschichte im Magazin "Comics Review" veröffentlichen.

Nach seinem Englisch-Studium arbeitet Stephen King als Englischlehrer, aber weil das Geld vorne und hinten nicht reicht, schreibt er weiter Kurzgeschichten. In einem kleinen Wohnwagen verfasst der Schriftsteller schließlich das Manuskript zu "Carrie". Zunächst befindet der Autor es als zu schlecht, aber seine Ehefrau überredet ihn, es doch an einen Verlag zu schicken. Tatsächlich wird Stephen King sofort unter Vertrag genommen und "Carrie" wird 1974 zum Bestseller. Nach der Verfilmung des Stoffes wird der Schriftsteller schlagartig berühmt. Wenig später erscheint mit "Shining" der zweite weltweit erfolgreiche Horror-Roman des Autors.

In den folgenden Jahren schreibt Stephen King über 40 Romane und etwa 100 Kurzgeschichte, die den Lesern das Fürchten lehren. Die Geschichten handeln meist von ganz normalen Menschen in beschaulichen Vorstädten, die plötzlich in grauenhafte und übernatürliche Ereignisse hineingezogen werden. Zahlreiche Geschichten des Schriftstellers werden daraufhin verfilmt. Der Hollywood-Erfolg "The Green Mile" mit Tom Hanks beruht auf einer Buchreihe Stephen Kings. In vielen der Roman-Verfilmungen taucht der Schriftsteller in kleinen Nebenrollen auch selbst auf.

Auf dem Steckbrief des Autors stehen bis heute über 400 Millionen verkaufte Bücher. Damit gehört Stephen King zu den meistgelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Seine Bücher werden in 40 Sprachen übersetzt und erhalten zahlreiche Auszeichnungen.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group