VornameStieg
NachnameLarsson
LandSchweden
Alter63
Geburtstag15.08.1954
GeburtsortSkellefteå
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

Bis zu seinem 8. Lebensjahr wuchs der 1954 in Skelleftehamn geborene Stieg Larsson bei seinen Großeltern auf. Mit 8 Jahren kam er schließlich zu seinen Eltern zurück und verbrachte seine Kindheit in der Provinz Västerbotten in Nordschweden. Nachdem er das Gymnasium erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er in diversen Jobs, bis er 1979 eine Festanstellung bei der schwedischen Nachrichtenagentur „TT“ erhielt. In den nächsten 19 Jahren, die er primär in der grafischen Abteilung der Nachrichtenagentur verbrachte, konnte er unzählige Features, Buchkritiken und kleinere Artikel für seinen Steckbrief verbuchen.

Bereits in jungen Jahren engagierte sich der Schriftsteller und Journalist gegen gesellschaftliche Missstände und Rassismus. So schrieb er in den 1980er Jahren unter dem Pseudonym „Severin“ Artikel über Rechtsextremismus in der trotzkistischen Zeitschrift „Vierten Internationale“. Stieg Larsson nahm die rechtsextrem motivierten Morde an sieben Menschen im Jahr 1995 zum Anlass, die „Expo-Stiftung“ zu gründen. Als Herausgeber des gleichnamigen Magazins „Expo“ machte sich Larsson bald den Ruf eines weltweit führenden Experten für faschistische und rechtsextreme Bewegungen.

Freiberuflich arbeitete Stieg Larsson als Kriminalschriftsteller, insbesondere in den Jahren vor seinem Tod. In der weltweit erfolgreichen „Millennium-Trologie“ schafft er etwas Einzigartiges: den Spagat zwischen Spannung und Moral. Stieg Larsson hinterließ im Alter von 50 Jahren die ersten drei von 10 geplanten Büchern, die zu einem weltweiten Erfolg wurden. Diesen sollte Stieg Larsson jedoch nicht mehr erleben, da er im Jahr 2004 an den Folgen eines Herzinfarktes starb.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Herzogin Kate verlässt Krankenhaus - und das Baby macht eine besondere Geste

Das 3. Baby von Herzogin Kate und Prinz William ist putzmunter auf die Welt gekommen - und die stolzen Eltern treten mit dem Prinzen vor die Fans. Mit einer kleinen Geste erobert das Baby gleich alle Herzen.
01:03 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min