VornameSusan
NachnameBoyle
LandGroßbritannien
Alter57
Geburtstag01.04.1961
GeburtsortBlackburn, Schottland
SternzeichenWidder
Geschlechtweiblich

Der Steckbrief von Susan Boyle beginnt 1961 in Blackburn, West Lothian (Schottland). Als Jüngste von neun Kindern wuchs sie in einfachen Verhältnissen auf. In ihren Jugendjahren wurde Boyle aufgrund ihres Aussehens und einer Lernbehinderung häufig gehänselt. Parallel zur Schulausbildung erhielt sie Gesangsstunden in Livingston, Schottland. Später begrub sie ihre musikalischen Ambitionen, um sich um ihre kranke Mutter kümmern zu können, die aber 2007 im Alter von 91 Jahren verstarb.

Ihren Durchbruch hatte die unscheinbare Frau in der Castingshow „Britain’s Got Talent“, der britischen Version von „Das Supertalent“. Das Regionalfinale der Sendung absolvierte sie kurz nach dem Tod ihrer Mutter. Ursprünglich wollte sie ihr damit die letzte Ehre erweisen. Ihre Darbietung von „I Dreamed a Dream“ aus Les Misérables wurde zu einem viralen Hit. Bis Ende 2009 verzeichnete der Videomitschnitt auf der Plattform „YouTube“ über 120 Millionen Zugriffe. Die Rolle des unscheinbaren Underdogs war für die Show wie geschaffen: Boyle, der zu Beginn weder Jury noch Publikum etwas zutrauten, wurde zur Siegerin der Herzen. Am Ende belegte sie den zweiten Platz und musste nach dem Auftritt wegen Erschöpfung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Run auf ihre Person begann erst durch die mediale Aufarbeitung des Auftritts. Schnell wurde sie „Paula Potts“ betitelt – in Anlehnung an den Castingshow-Emporkömmling Paul Potts, der mittlerweile ein erfolgreicher Tenor war und ursprünglich Handyverträge verkaufte. Auch die US-Presse biss an, sodass sich schnell ein großer Hype rund um Susan Boyle entwickelte. Ihr Debütalbum verkaufte sich in den ersten vier Wochen über sechs Millionen Mal und rangierte auf Platz 1 der Album-Jahrescharts 2009. Bis zu ihrer Gesangskarriere war die Schottin arbeitslos. Medienberichten zufolge lebt sie alleine.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min