VornameSusanne
NachnameBier
LandDänemark
Alter58
Geburtstag15.04.1960
GeburtsortKopenhagen (Dänemark)
SternzeichenWidder
Geschlechtweiblich

Als Tochter von Rudolf Salomon Bier und der Dänin Henni Jonas kommt Susanne Bier im April 1960 in Kopenhagen zur Welt. Nach ihrem Abitur studiert sie Kunst an der "Hebräischen Universität Jerusalem" und später an der "Architectural Association School of Architecture" in London Architektur. Mit ihrem Abschluss an der "National Film School of Denmark", Susanne den Grundstein für ihre Karriere als Regisseurin. Für ihren Abschlussfilm "De saliges ø" wird Bier 1987 auf dem "Internationalen Festival der Filmhochschulen" in München ausgezeichnet.

Zunächst arbeitet Susanne Bier als Regisseurin von Musikvideos und Werbespots. Mit "Der einzig Richtige" gelingt ihr 1999 schließlich der Durchbruch, sie bekommt dafür den dänischen Filmpreis "Bodil". Genauso erfolgreich sind ihre Dogma-Filme "Open Hearts" und "Brothers – Zwischen Brüdern". 2006 klopft auch Hollywood an der Tür. Gleich zwei Filme soll sie inszenieren.

Zwar wird "Chasing Montana" am Ende doch abgesagt, dafür kann Susanne Bier ihr Talent als Regisseurin in der Produktion "Eine neue Chance" entfalten. 2008 kann sie sich außerdem einen Platz in der Wettbewerbsjury der "58. Filmfestspiele von Berlin" auf den Steckbrief schreiben. Aufgrund von Dreharbeiten in den USA kann sie den Posten allerdings nicht antreten.

2011 ist Susanne Bier auf dem bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere: Ihr Familiendrama "In einer besseren Welt" räumt sowohl einen "Golden Globe" als auch einen "Oscar" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" ab. Im selben Jahr freut sie sich auch noch über eine Auszeichnung beim "Europäischen Filmpreis". Bier triumphiert als erst Frau in der Kategorie "Beste Regie".  2016 wird sie bei den "63. Internationalen Filmfestspielen von Berlin" in die Wettbewerbsjury berufen. Auch 2016 reißt der Erfolg der Regisseurin nicht ab. Ihre Miniserie "The Night Manager" erhält einen "Emmy Award".

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Herzogin Kate verlässt Krankenhaus - und das Baby macht eine besondere Geste

Das 3. Baby von Herzogin Kate und Prinz William ist putzmunter auf die Welt gekommen - und die stolzen Eltern treten mit dem Prinzen vor die Fans. Mit einer kleinen Geste erobert das Baby gleich alle Herzen.
01:03 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min