VornameSwizz
NachnameBeatz
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter40
Geburtstag13.09.1978
GeburtsortThe Bronx
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

Obwohl er nicht in New York geboren wurde, verbrachte Swizz Beatz fast seine gesamte Kindheit in der South Bronx. Hier traf er auch das erste Mal auf die Hip-Hop-Kultur, ein Erlebnis, das ihn nachhaltig beeinflussen sollte. Allerdings musste er als Teenager seine Heimat in Richtung Atlanta, Georgia wieder verlassen, denn in seiner Highschool war er mehr als einmal in Prügeleien verwickelt.

In der neuen Stadt begann Kasseem David Dean, so der bürgerliche Name von Swizz Beatz, im Business seiner Onkel zu arbeiten. Wie es der Zufall wollte, waren die beiden Co-Chefs des Plattenlabels „Ruff Ryders Entertainment“. Damit war klar, wohin sich sein Steckbrief entwickeln würde. Mit 16 begann Swizz Beatz als Produzent zu arbeiten. Mit 17 Jahren arbeitete er mit Rapper DMX zusammen und mit 23 folgte dann sein eigenes Label. 2007 brachte er sein Debütalbum auf den Markt, das es in einigen US-Charts in die „Top-Ten“ schaffte. Nebenbei war er außerdem als Fashion-Designer unterwegs.

Der Rapper und Produzent hat insgesamt vier Kinder von vier unterschiedlichen Frauen: Sein Sohn mit der R’n’B-Größe Alicia Keys kam 2010 zur Welt.

Die beliebtesten Videos aus red! im TV