Profile image - Terrence Howard

Terrence Howard

Foto: © dpa

Früh übt sich, wer später mal richtig gut werden will. Das gilt auch für Terrence Howard. Der Schauspieler ist schon als Kind von dem Beruf fasziniert und schafft es später tatsächlich zu einem bedeutenden Mimen.

NameTerrence
NachnameHoward
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortChicago
Alter55
Geburtstag11.03.1969
SternzeichenFische
Geschlechtm

Wie das oft mit Hobbys und Karrieren ist – sie werden vom näheren Umfeld geprägt. Terrence Howard bildet hier keine Ausnahme: Er sieht als Kind oft seiner Großmutter Minnie Gentry bei der Arbeit als Schauspielerin zu. Der Wunsch, auch einmal in diesem Business tätig zu sein, ist geboren. Etliche Jahre später legt der 1969 in Illinois geborene Terrence Dashon Howard in der "Die Bill Cosby Show" sein Debüt als Schauspieler hin, nachdem er bei einem Casting in New York entdeckt wurde.

Ein voller Erfolg für Terrence Howard, der im Vorweg kaum auf die Unterstützung seiner Familie hoffen kann. Ganz im Gegenteil: Als sein Vater verurteilt und ins Gefängnis muss, entschließt er sich den Kontakt zu seiner Familie abzubrechen – und das im Alter von 18 Jahren. Doch dank des Engagements in der "Die Bill Cosby Show" geht es für den jungen Schauspieler schnell bergauf, denn er bekommt weitere Rollenangebote wie etwa in der Serie "NYPD Blue".

Seine erste große Rolle in einem Kinofilm folgt schließlich im Jahr 1995 in "Mr. Holland's Opus", in dem auch Richard Dreyfuss zu sehen ist. 2004 ist Terrence Howard in dem oscar-prämierten Streifen "Ray" über die gleichnamige Musiklegende zu sehen. Bekannt ist der Schauspieler aber vor allem für zwei Filme auf seinem Steckbrief: Das mit dem Oscar ausgezeichnete Episodendrama"L.A. Crash" und "Hustle & Flow".

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group