VornameTilda
NachnameSwinton
LandGroßbritannien
Alter57
Geburtstag05.11.1960
GeburtsortLondon (Großbritannien)
SternzeichenSkorpion
Geschlechtweiblich

Tilda Swinton wurde unter dem Namen Katherine Matilda Swinton 1960 in London geboren. Sie gehört zu einem der ältesten schottischen Clans und wuchs am uralten Familienstammsitz auf. Ihr Vater John war Generalmajor der "Scots Guards", eines der fünf Leibregimenter von Königin Elisabeth II. Gemeinsam mit Diana Spencer - der späteren Prinzessin Diana - besuchte Swinton das Privatinternat West Heath Girls School in Sevenoaks. Danach studierte sie Sozialwissenschaften und Englische Literatur an der renommierten Universität Cambridge. Während dieser Zeit trat sie der Kommunistischen Partei Großbritanniens bei, betätigte sich als Schriftstellerin und absolvierte einen Auslandsaufenthalt in Südafrika. Auch entdeckte sie währenddessen ihre Liebe zum Theater.

Erste Erfahrungen sammelte sie in der "Royal Shakespeare Company". Anno 1986 folgte die erste Filmrolle in "Caravaggio". Fortan spielte die Britin in zahlreichen Independent-Produktionen mit, die weit abseits des Kinomainstreams einzuordnen sind. Häufig waren politische Inhalte und Homosexualität ein Thema dieser Produktionen. Ein bekanntes Beispiel ist der Dokumentar-Kurzfilm "Cycling the Frame", der 1988 mit der Berliner Filmemacherin Cynthia Beatt entstand. Darin fährt Swinton mit dem Fahrrad entlang der Westseite der Berliner Mauer.

Zuletzt war Tilda Swinton in immer größeren Produktionen zu sehen, so beispielsweise in "Michael Clayton" an der Seite von George Clooney oder in "Burn After Reading" neben Brad Pitt. Weiterhin zieren die Filme "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte" und "Moonrise Kingdom" ihren Steckbrief.

Tilda Swinton hat zwei Kinder aus einer Beziehung mit dem schottischen Künstler John Byrne. Daneben pflegt sie eine Beziehung zum Künstler Sandro Kopp. Dadurch wird Swinton häufig im Zusammenhang mit Polyamory genannt. Sie betont jedoch, dass sie zum Vater ihrer Kinder lediglich eine freundschaftliche Beziehung pflegt. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

#GNTM Klaudia: "Ich will einfach nur schön sein!"

Klaudia ist für viele die Gewinnerin der Woche bei #GNTM. Trotz anfänglicher Tränen und Selbstzweifeln hat sie, nach ihrer eigentlich schwersten Woche, die besten Chancen es richtig weit zu schaffen. Warum? Red. geht der Sache auf den Grund.
05:02 min