VornameTim
NachnameBurton
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter59
Geburtstag25.08.1958
GeburtsortBurbank
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

Schon als Kind zeigt der heutige Regisseur Tim Burton ein enormes Talent. Der erste Film auf seinem Steckbrief ist „The Island of Doctor Agor“, den er mit 13 Jahren selbst zeichnet. Auch „Disney“ wird auf den begabten Jungen aufmerksam und ermöglicht ihm ein dreijähriges Studium der Trickfilmkunst am „California Institute of the Arts“. Danach bekommt der junge Zeichner direkt eine Anstellung bei „Disney“. Tim Burton wirkt an der Produktion des technisch sehr innovativen „Der Herr der Ringe“-Zeichentrickfilms mit und steuert auch Zeichnungen zu „Cap und Capper“ bei.

1982 tritt Tim Burton zum ersten Mal als Autor und Regisseur in Erscheinung. In „Disneys“ Auftrag dreht er seinen preisgekrönten Kurzfilm „Vincent“. Drei Jahre später entsteht „Pee-Wee´s irre Abenteuer“, der erste Spielfilm des Regisseurs. Im selben Jahr lernt Burton den Filmkomponisten Danny Elfman kennen, mit dem er für viele seiner Filme zusammenarbeitet. Überhaupt ist Tim Burton ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich besonders in der Besetzung seiner Filme. Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Christopher Lee und Danny DeVito übernehmen regelmäßig Rollen.

Auch das Privatleben des Regisseurs wird von der engen Zusammenarbeit mit seinen Schauspielern geprägt. Nach einer gescheiterten Ehe ist Tim Burton in den 1990er Jahren mit der Schauspielerin Lisa Marie Smith liiert, die er als seine Muse beschreibt. 2001 lernt er bei den Dreharbeiten zu „Planet der Affen“ Helena Bonham Carter kennen, mit der er bis heute zusammen ist. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, von denen Johnny Depp der Patenonkel ist.

Tim Burton hat schon diverse Preise gewonnen, ein "Academy Award" blieb ihn bisher aber verwehrt.Auch bei den "Oscars 2013" musste er sich in der Kategorie "Bester Animationsfilm" gegen Mark Andrews geschlagen geben.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Stars

Pietro entfernt Liebes-Tattoo: Das sagt Sarah dazu

Vor wenigen Tagen hat sich Pietro Lombardi sein Liebes-Tattoo überstechen lassen. Was sagt seine Ex-Freundin Sarah dazu? Lässt sie sich ihr Tattoo nun auch entfernen? Wir haben mit der Mama von Alessio darüber gesprochen.
01:44 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. am 26. April 2018

Schockstarre: Star-DJ Avicii ist plötzlich verstorben. "red." besucht Stars, die ihre Karriere ebenfalls über die eigene Gesundheit gestellt haben und so am Abgrund standen! - "red." heute um 22:30 Uhr.
00:30 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min