Profile image - Timothy Spall

Timothy Spall

Foto: © WENN.com, 2754179

Timothy Spall ist vor allem bekannt für etwas tierische Rollen: In den "Harry Potter"-Filmen kann sich der Schauspieler als "Wurmschwanz" Peter Pettigrew in eine Ratte verwandeln und im Trickfilm "Chicken Run – Hennen Rennen" spricht er die Stimme des Nagers Nick.

NameTimothy
NachnameSpall
LandEngland
GeburtsortBattersea
Alter67
Geburtstag27.02.1957
SternzeichenFische
Geschlechtm

Timothy Spall wächst als Sohn eines Postboten und einer Frisörin in London auf. Er beginnt schon früh Erfahrungen als Schauspieler zu sammeln. In klassischen Shakespeare-Stücken wie "Othello" oder "Macbeth" steht der Schauspieler in den siebziger und achtziger Jahren auf den Theaterbühnen Londons. Es folgen zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen, die Timothy Spall in Großbritannien bekannt machen.

Anfang der Neunziger wird Timothy Spall dann auch von Hollywood entdeckt. Auf dem Steckbrief des Schauspielers stehen fortan größere und kleinere Rollen in Kinohits wie "Das Leben ist süß", "Intimacy" oder "Vanilla Sky" an der Seite von Tom Cruise. Vor allem für Märchenfiguren oder magische Zauberer ist der britische Schauspieler mit den roten Haaren und der großen Nase wie geschaffen. Im Fantasy-Film "Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse" spielt Timothy Spall "Mr. Poe" und in der Fantasy-Komödie "Verwünscht" ist er 2007 als Nathaniel, dem Gehilfen der Königin, zu sehen.

Den meisten Filmfans ist Timothy Spall aber vermutlich als Peter Pettigrew, genannt Wurmschwanz, in den "Harry Potter"-Filmen bekannt. In brenzligen Situationen verwandelt sich dieser in eine Ratte, auch als er Harry Potter an Voldemort verraten hat. Mit seinen "Harry Potter"-Filmkollegen Helena Bonham Carter und Michael Gambon steht Timothy Spall auch im Kinoerfolg "The King´s Speech" vor der Kamera. Hier mimt er Premierminister Winston Churchill.

Auch als Synchronsprecher ist Timothy Spall seiner Paraderolle als Nagetier treu geblieben. Im Zeichentrickfilm "Chicken Run – Hennen Rennen" leiht er der Ratte Nick seine Stimme. Als erfolgreicher britischer Schauspieler wird Timothy Spall 1999 von der britischen Königin sogar mit dem Verdienstorden "Officer of the Order of the British Empire" ausgezeichnet.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group