VornameTimothy
NachnameSpall
LandEngland
Alter61
Geburtstag27.02.1957
GeburtsortBattersea
SternzeichenFische
Geschlechtmännlich

Timothy Spall wächst als Sohn eines Postboten und einer Frisörin in London auf. Er beginnt schon früh Erfahrungen als Schauspieler zu sammeln. In klassischen Shakespeare-Stücken wie „Othello“ oder „Macbeth“ steht der Schauspieler in den siebziger und achtziger Jahren auf den Theaterbühnen Londons. Es folgen zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen, die Timothy Spall in Großbritannien bekannt machen.

Anfang der Neunziger wird Timothy Spall dann auch von Hollywood entdeckt. Auf dem Steckbrief des Schauspielers stehen fortan größere und kleinere Rollen in Kinohits wie „Das Leben ist süß“, „Intimacy“ oder „Vanilla Sky“ an der Seite von Tom Cruise. Vor allem für Märchenfiguren oder magische Zauberer ist der britische Schauspieler mit den roten Haaren und der großen Nase wie geschaffen. Im Fantasy-Film „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“ spielt Timothy Spall „Mr. Poe“ und in der Fantasy-Komödie „Verwünscht“ ist er 2007 als Nathaniel, dem Gehilfen der Königin, zu sehen.

Den meisten Filmfans ist Timothy Spall aber vermutlich als Peter Pettigrew, genannt Wurmschwanz, in den „Harry Potter“-Filmen bekannt. In brenzligen Situationen verwandelt sich dieser in eine Ratte, auch als er Harry Potter an Voldemort verraten hat. Mit seinen „Harry Potter“-Filmkollegen Helena Bonham Carter und Michael Gambon steht Timothy Spall auch im Kinoerfolg „The King´s Speech“ vor der Kamera. Hier mimt er Premierminister Winston Churchill.

Auch als Synchronsprecher ist Timothy Spall seiner Paraderolle als Nagetier treu geblieben. Im Zeichentrickfilm „Chicken Run – Hennen Rennen“ leiht er der Ratte Nick seine Stimme. Als erfolgreicher britischer Schauspieler wird Timothy Spall 1999 von der britischen Königin sogar mit dem Verdienstorden „Officer of the Order of the British Empire“ ausgezeichnet.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

So schön war Meghan Markles Brautkleid bei der Royal Wedding

Endlich - Meghan Markle tritt mit ihrem Brautkleid in die Öffentlichkeit. Im Video zeigen wir euch die Highlights ihres Outfits. Ganz vorne mit dabei: Der ultra-lange 5-Meter-Schleier, in dem alle Commonwelath-Staaten eingestickt sind.
01:08 min

Stars

David Alaba: Freundschaft mit RAF Camora und 187 Straßenbande

David Alaba ist als Fußballer weltbekannt. Der 25-Jährige hat aber auch eine große Leidenschaft für Musik - und ist mit deutschen Rap-Größen wie RAF Camora befreundet.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min

red. im TV

Neue Regeln am Ballermann: Wie wild wird die Sommersaison wirklich?

"red." begleitet einen Tag und eine Nacht lang die größten Mallorca-Stars am Ballermann. Außerdem: Moderatorin Barbara Schöneberger im exklusiven Interview! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
24:17 min

red. im TV

#GNTM Toni privat: "Ich wurde früher beschimpft und angespuckt"

#GNTM-Finalistin Toni ist das Nesthäkchen unter den verbliebenen Kandidatinnen - und die erfolgreichste. Doch nicht immer war die 18-Jährige so beliebt. Früher wurde sie sogar gehänselt, weil sie "anders" sei. Heute zeigt sie allen, was in ihr steckt.
05:52 min